Sie befinden sich hier: » » » Alte Kirche Langerwehe
Umkreissuche

Alte Kirche Langerwehe

Ihr ältestes überliefertes Datum bezieht sich auf das Jahr 1157. In einer Schenkung von 1185 übertragen Arnold, Herr zu Limburg, und seine Gattin das Patronat an das Kloster Wenau, d.h. das Recht, den Pfarrer einzusetzen. Das Gotteshaus ist Zentrum des Dorfes Rymelsberg, in dem Bauern und Töpfer ihrer Arbeit nachgehen. Das romanische Kirchlein wird baufällig oder zu klein, auf jeden Fall wird es Ende des 15. Jh. durch einen Neubau im gotischen Stil ersetzt. Jahrhundertelang bleibt er der religiöse Mittelpunkt des Ortes, obgleich sich die Siedlung längst an die Fernstraße am Fuße des Berges verlagert hat. Still wird es in der Kirche, als sie 1906 durch ein größeres neugotisches Gotteshaus an der Hauptstraße ersetzt wird. Der Zweite Weltkrieg reißt ihr schlimme Wunden. Heute ist das restaurierte Baudenkmal wieder in den kirchlichen Jahresablauf eingebunden. Es dient aber auch als Stätte der Begegnung und ist Mahnmal für den Frieden.

Ihr ältestes überliefertes Datum bezieht sich auf das Jahr 1157. In einer Schenkung von 1185 übertragen Arnold, Herr zu Limburg, und seine Gattin das Patronat an das Kloster Wenau, d.h. das Recht, den Pfarrer einzusetzen.


Das Gotteshaus ist Zentrum des Dorfes Rymelsberg, in dem Bauern und Töpfer ihrer Arbeit nachgehen.


Das romanische Kirchlein wird baufällig oder zu klein, auf jeden Fall wird es Ende des 15. Jh. durch einen Neubau im gotischen Stil ersetzt.


Jahrhundertelang bleibt er der religiöse Mittelpunkt des Ortes, obgleich sich die Siedlung längst an die Fernstraße am Fuße des Berges verlagert hat.


Still wird es in der Kirche, als sie 1906 durch ein größeres neugotisches Gotteshaus an der Hauptstraße ersetzt wird.


Der Zweite Weltkrieg reißt ihr schlimme Wunden. Heute ist das restaurierte Baudenkmal wieder in den kirchlichen Jahresablauf eingebunden. Es dient aber auch als Stätte der Begegnung und ist Mahnmal für den Frieden.

Empfehlen Sie uns weiter!

Alte Kirche Langerwehe

Route berechnen

Standort ermitteln