|
Schloss Styrum liegt im Stadtteil Styrum in Mülheim an der Ruhr. Im 11. Jahrhundert befand sich hier ein Oberhof in der Hand des Königs, der diesen Reichsbesitz 1067 an das Reichsstift Kaiserswerth schenkte.
Im Schloss befindet sich heute ein Restaurant, eine Altentagesstätte, Künstlerateliers, und ein Aquarienverein.
1442 wurde Schloss Styrum Reichslehen. 1775 erfolgte die Übernahme durch eine Jesuitenmissiom, und 1806 wurden die Herrschaften Styrum und Broich aufgelöst.
1890 erwarb der Ruhrindustrielle August Thyssen das Schloss. Im Besitz dessen Firma blieb das Schloss bis 1960, als die Firma Thyssen es an die Stadt Mülheim an der Ruhr verschenkte.
Im Jahr 1992 folgte ein Umbau in Begegnungszentrum mit Altentagesstätte, Künstlerateliers und Restaurant. Im Rahmen dieses Umbaus wurde das angebaute Gewächshaus, in dem der Aquarienverein Aquarienfreunde 07/48 Mülheim a.d. Ruhr e.V. seine Heimat hatte, abgerissen. Sie zogen mit ihren Aquarien in das Kellergewölbe.
|
Schloss Styrum in Mülheim |