Burg Hülshoff - Havixbeck

Eingebettet in die malerische Landschaft des Münsterlandes liegt die Wasserburg Hülshoff. Eine weit über 500 jährige Familientradition gab ihr das urmünsterische Gepräge und Aussehen. Den Besucher erwartet eine typisch westfälische Wasserburg, die als Oberhof "Zum Hülshof" bereits im 11.Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde. 1417 kam die Burg in den Besitz der Herren von Deckenbrock, die sich später "von Droste" nannten. Im 16. und 17. Jahrhundert wurden die Wirtschaftgebäude, der Vorburg, durch zwei Türme, den "Hundeturm" (1580) und den "Gärtnersturm" (1628) ergänzt. Letzterer trägt ein monumentales frühbarockes Reiterrelief, das vermutlich Heinrich II von Droste -Hülshoff (1597-1666) darstellt. Das Herrenhaus liess Heinrich I von Droste Hülshoff um 1540/1545 erbauen und hat die Form einer geschlossenen Renaissanceanlage. Das Haus ist im wesentlichen bis heute erhalten.

Die hohe Dreistaffelgiebel sind schmucklos gehalten. Die zwei Gebäudeflügel aus Ziegel und Sandstein bilden im Winkel einen kleinen Hof. Der Hauptflügel mit der Treppe ist zweistöckig, der Nebenflügel besitzt darüber hinaus zwei weitere niedrige Geschosse. Das innere der Herrenhauses wurde am Ende des 18. Jahrhunderts umgebaut, wobei auch auch die Fenster die heutige Form erhielten. Angeschlossen an der Burg ist eine im späten 19. Jahrhundert in neugotischem Stil erbaute Kapelle.

 

 

Ausflugsziele in der Umgebung


Falls Sie weitere Ausflugsziele in der Nähe entdecken möchten, zeigen wir Ihnen hier weitere Ausflugsziele in der Nähe von Havixbeck . Hier fehlt etwas? Schlagen Sie hier ein bzw. Ihr neues Ausflugsziel vor.

Drostemuseum Burg Hülshoff - Havixbeck
Drostemuseum Burg Hülshoff - Havixbeck

Das im Erdgeschoß der Burg in mehreren Räumen eingerichtete Droste-Museum gewährt dem Besucher einen Einblick in die Lebensgewohnheiten des münsterischen Adels zur Zeit des Klassizismus und des Biedermeier.

Entfernung: 0.15km
Rüschhaus in Münster
Rüschhaus in Münster

1743 erwarb der berühmte Barockbaumeister Johann Conrad Schlaun (1695-1773) von der Gräfin Plettenberg-Lenhausen Haus Rüschhaus unweit der Stadt Münster, errichtete dort seinen eigenen Sommersitz und gestaltete den Gräftenhof, einen Bauernhof mit Wassergraben, nach dessen erneuter Belehnung durch das Domkapitel, von 1745 bis 1749 völlig neu.

Entfernung: 5.41km
Ballonfahrten Altenberge
Ballonfahrten Altenberge

Ballonfahren ist eines der letzten Abenteuer unserer Zeit. Ein Erlebnis, das niemand vergisst und wovon jeder schwärmt. Und ein Geschenk, das sich im wahrsten Sinne des Wortes von anderen Geschenken „abhebt“!   Ballonstarts sind aus thermischen Gründen nur morgens oder spät abends im Frühling, Sommer und Herbst möglich und jede Jahreszeit hat für das Ballonfahren ihre eigenen, besonderen Reize.

Entfernung: 9.3km
Allwetterzoo Münster
Allwetterzoo Münster

Eine häufig gestellte Frage, die schnell beantwortet ist: Als Nachfolger des alten Zoos in Münster wurde der Allwetterzoo 1974 neu eröffnet. Die Zoo-Architekten hatten damals die Idee, alle großen Tierhäuser mit überdachten Wegen zu verbinden, den sogenannten Allwettergängen.

Entfernung: 9.78km
LWL-Museum für Naturkunde - Münster
LWL-Museum für Naturkunde - Münster

Das Naturkundemuseum wurde 1892 in Münster (NRW) gegründet. Auf einer Fläche von rund 4.200 Quadratmetern werden verschiedene Sonder- und Dauerausstellungen gezeigt. Außerdem befindet sich mitten im Museum ein Großplanetarium.

Entfernung: 9.85km
Rundfunkmuseum Holtstiege - Havixbeck
Rundfunkmuseum Holtstiege - Havixbeck

Das private Rundfunk-Museum, gegründet vom Havixbecker Radio-und Fernsehtechnikermeister Reinhold Holtstiege (*1929 - +2011), fügt sich nahtlos in den Rahmen "aussergewöhnlicher Museen in der Baumberge-Region" ein.

Entfernung: 10.31km
Kunst-Galerie-Metger in Nottuln
Kunst-Galerie-Metger in Nottuln

Der Maler und Bildhauer aus Nottuln-Schapdetten überrascht durch eine außergewöhnliche Vielfalt der Themen und Stilsprachen, wobei er mit unterschiedlichsten Techniken die künstlerische Absicht noch unterstreicht.

Entfernung: 10.52km
Mühlenhof Freilichtmuseum - Münster
Mühlenhof Freilichtmuseum - Münster

Auf den ersten Blick scheint es ein Freilichtmuseum wie viele andere im Lande zu sein. Aber wer sich hier näher umsieht, die plattdeutschen Urkunden liest oder den Erläuterungen der Museumsführer lauscht, merkt bald: Das ist ein ganz besonderes Museum.

Entfernung: 10.55km
Haus Havixbeck -Havixbeck
Haus Havixbeck -Havixbeck

Haus Havixbeck ist ein für das Münsterland typischen Wasserschlöss. Die Anlage befindet sich in der Nähe des Ortskerns und steht unter Denkmalschutz. Obwohl die Anlage manchmal auch Wasserburg Haus Havixbeck genannt wird, handelt es sich bei der Anlage jedoch um ein Schloss und nicht um eine Burg.

Entfernung: 10.56km
Baumberger Sandsteinmuseum - Havixbeck
Baumberger Sandsteinmuseum - Havixbeck

Das Baumberger Sandsteinmuseum in Havixbeck bei Münster ist dem in den nahegelegenen Baumbergen abgebauten feinkörnigen Baumberger Sandstein (Kalk-Sandstein) gewidmet. Im Mittelalter fand der auch "Marmor des Münsterlandes" genannte Sandstein in ganz Norddeutschland, den Niederlanden und sogar im Baltikum sowie bis Süd-Schweden Verwendung als Baumaterial und für Kunstwerke.

Entfernung: 10.84km
Fürstbischöfliches Schloss Münster
Fürstbischöfliches Schloss Münster

Das Schloss im westfälischen Münster ist als Residenzschloss erbaut worden, seit 1954 ist es aber Sitz der Westfälischen Wilhelms-Universität. Der Schlossgarten beherbergt das Institut für Botanik samt Botanischem Garten.

Entfernung: 12.09km
Bibelmuseum in Münster
Bibelmuseum in Münster

Das Bibelmuseum gehört in besonderer Weise zu Münster und seiner Universität. Angegliedert an das bekannte Institut für neutestamentliche Textforschung, in dem der Urtext des Neuen Testaments verantwortlich für alle Kirchen bearbeitet und herausgegeben wird, zeigt es die Geschichte der Bibel an Originalen von den Anfängen bis heute.

Entfernung: 12.73km
LWL-Museum für Kunst und Kultur - Münster
LWL-Museum für Kunst und Kultur - Münster

Das neue LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster ist eines der größten Kunstmuseen in Nordrhein-Westfalen und die "Schatzkammer Westfalens. Nach fünf Jahren Bauzeit und einer Investition von kanpp 50 Millionen Euro wurde das Museum im September 2014 wiedereröffnet.

Entfernung: 13.38km
St. Paulus Dom - Münster
St. Paulus Dom - Münster

Der Dom in seiner heutigen Gestalt ist im Wesentlichen ein Werk des 13. Jahrhunderts. Besonders zu empfehlen ist die astronomische Uhr, ein Wunderwerk des Spätmittelalters, deren Kalender bis in das Jahr 2071 geht (Glockenspiel und Umgang der Heiligen Drei Könige, montags bis samstags 12 Uhr, sonn- und feiertags 12.

Entfernung: 13.49km
Schloss Senden
Schloss Senden

Das Schloss Senden ging um 1350 an die Herrn von Senden, um 1400 an die von Droste zu Kakesbeck. Es handelt sich um eine vielgestaltete Baugruppe auf einer großen Insel von breiter Gräfte umgeben.

Entfernung: 13.6km
Prinzipalmarkt - Münster
Prinzipalmarkt - Münster

Shopping bei jedem Wetter - schon im Mittelalter war das unter den Arkaden am Prinzipalmarkt möglich. 48 Giebelhäuser mit Rathaus und Stadtweinhaus prägen den ehemaligen Hauptmarkt der Stadt. Den nördlichen Abschluss bildet die Stadt- und Marktkirche St.

Entfernung: 13.77km
Friedenssaal - Münster
Friedenssaal - Münster

Der Friedenssaal im historischen Rathaus diente ursprünglich als Ratskammer. Hier wurde am 15. Mai 1648 ein wichtiger Teilvertrag des Westfälischen Friedens beschworen: Nach 80-jährigem Krieg gegen Spanien wurde die Souveränität der Niederlande anerkannt.

Entfernung: 13.83km
Historisches Rathaus - Münster
Historisches Rathaus - Münster

Das Historische Rathaus ist ein sehr bekanntes Wahrzeichen der Stadt Mpnster. Hier wurden die Verhandlungen zum Westfälischen Frieden geführt, die den Dreißigjährigen Krieg in Europa beendeten. Bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg war es einer der bedeutensten Baudenkmäler in Europa und einer der schönsten gotischen Gebäude.

Entfernung: 13.83km
Krameramtshaus - Münster
Krameramtshaus - Münster

Das Krameramtshaus aus dem Jahr 1589 gehört zu den ältesten Gildehäusern in Münster. Das Gebäude mit seinem kunstvoll gegliederten Backstein-Stufengiebel war Versammlungsort und Warenlager der Kramergilde.

Entfernung: 13.93km
Stadtbücherei -* Münster
Stadtbücherei -* Münster

Schon vor der Eröffnung im Jahr 1993 fand die Stadtbücherei nach Plänen von Bolles-Wilson wegen ihrer außergewöhnlichen Architektur weltweit Beachtung. Die zwei Baukörper, im Obergeschoss durch eine Brücke verbunden, schufen eine Gasse, die eine früher vorhandene Blickachse zur Lambertikirche wiederherstellt.

Entfernung: 14.09km

Events und Veranstaltungen in Havixbeck und Umgebung

Bild
am 29.12.2018
in Emsdetten
Die himmlische Nacht der Tenöre - Jubiläumstournee - 15 Jahre Klassik Live

Die Himmlische Nacht der Tenöre JUBILÄUMSTOURNEE – 15 Jahre Klassik Live Drei Opernsänger biet...

Bild
am 17.01.2019
in Emsdetten
Sven Pistor: Pistors Fußballschule - Alles Vollpfosten

Sven Pistor „Pistors Fußballschule - Alles Vollpfosten“ Sven Pistor hat immer an das Gute im F...

Bild
am 26.01.2019
in Emsdetten
Danceperados of Ireland: Whiskey, you are the devil!

Bereits der Name dieser Tanzshow versinnbildlicht die Begeisterung für den irischen Stepptanz. Frei...

Bild
am 25.02.2019
in Emsdetten
Faisal Kawusi - Anarchie

FAISAL KAWUSI „ANARCHIE“ Live-Programm Er ist und bleibt der sympathische Afghane von nebenan: ...

Bild
am 24.03.2019
in Emsdetten
NightWash Live

Die beste Mixshow Deutschlands (Stand-Up at its best) ist live am Lustigsten!! Ein NightWash-Modera...

Bild
am 30.03.2019
in Emsdetten
Amigos - Live 2019

...

Bild
Vom: 17.03 bis 23.09.2018
Playmobil Ausstellung

Vom 17.03.2018 bis zum 23.09.2018 findet im Maximilianpark in Hamm eine große PLAMOBIL ...

Bild
Vom: 25.06 bis 21.10.2018
Cowboy & Indianer – Made in Germany

Vom 25.06.2018 bis zum 21.10.2018 findet in Dortmund eine tolle Familienausstellung statt: Sie ...

Bild
Vom: 08.09 bis 09.09.2018
Bocholter Kürbisfest

Vom 08.09.2018 bis zum 09.09.2018 verwandelt sich das Hofgelände Slütter in Bocholt (NRW) wieder ...

Bild
Vom: 12.10 bis 15.10.2018
Anröchter Herbstkirmes

Auf der traditionellen Herbstkirmes in Anröchte darf gefeiert werden. Bürgermeister Alfred Schmidt...

Bild
Am 11.08.2018
Sommer Poolparty Erkrath

Am Samstag, dem 11. August 2018, veranstaltet das Neanderbad in Erkrath (NRW) eine spaßige Summer-...

Bild
Vom: 25.08 bis 02.09.2018
CARAVAN SALON 2018 - Düsseldorf

Vom 25.08.2018 bis zum 02.09.2018 findet der Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (NRW) statt. Sie ist ...

Bild
Vom: 05.07 bis 02.09.2018
Fashion

Fashion – ein artistisches Prêt-à-porter Die neue Show vom 05.07.2018 bis zum 02.09.2018 im GOP ...