Start Burgen & Schlösser NRW Schloss Auel – Lohmar

Schloss Auel – Lohmar

Schloss Auel ist eine reizvolle barocke Anlage, die inmitten eines großen Parks mit schönen Seerosenteichen liegt. Seit Jahrhunderten ist Schloss Auel in Besitz adeliger Familien. Die ehemalige Wasserburg (mit Barockkapelle) wurde erstmals 1391 urkundlich erwähnt, damals noch im Besitz einer Familie von Auel.1763 wurde das Hauptgebäude auf dem älteren Grundriss errichtet. Heute steht nur noch das dreiflügelige Herrenhaus, die Wirtschaftsgebäude wurden abgerissen und die Gräben zugeschüttet. Der Hauptflügel hat zwei Geschosse und trägt ein steiles Mansardendach. Die Seitenteile sind mit Walmdächern eingedeckt. Die eingeschossigen Nebentrakte wurden im 20. Jahrhundert im gleichen Stil angefügt, so dass sich Schloss Auel als einheitliches Ensemble präsentiert.
Seit über 200 Jahren ist das Schloss nun im Besitz der Freiherren von la Valette. Heute lädt das Schloss mit einem Hotel-Restaurant zum Verweilen ein und hat auf seinem Gelände einen Golfplatz angelegt. In der Schlosskapelle finden Hochzeiten und Taufen statt.

Die mobile Version verlassen