Schloss Zweibrüggen – Übach-Palenberg

1460 Zwenbrughen, 1508 Tweynbruggen (mundartlich „Zwennbrögge“ oder Zwemmbrögge“) ist die Siedlung bei den Brücken über die Wurm. Die Siedlung entstand um einen Adelssitz, der bis zum Jahre 1993 im Besitz vieler Familien gewesen ist. Die ersten Besitzer des Hauses nannten sich nach ihrer Burg. Leynart von Zweibrüggen wird 1397 als Feind der Stadt Köln urkundlich erwähnt. 1457 ist Heinrich von Zweibrüggen in den Besitz des Mannkammerlehens Zweibrüggen gekommen. Er wird auch 1486 als der letzte Besitzer aus diesem Geschlecht erwähnt.
Durch Heirat der Töchter der jeweiligen nachfolgenden Herren, gelangte Zweibrüggen an die Familie von der Hagen, von Mirbach, von Voß und von Eys. 1486 wird Dietrich von der Hagen für seine Frau, eine Tochter des Heinrich von Zweibrüggen, mit dem Hof belehnt.1515 wird Claß (Nikolaus) von Mirbach ebenfalls durch Heirat mit dem Gut belehnt. Nikolaus von Mirbach stirbt 1552. Ihm folgen seine beiden Söhne Wilhelm und Johann von Mirbach. Im Jahre 1605 stirbt der Lehnsträger Wilhelm von Mirbach. Ihm folgt sein Sohn Nikolaus von Mirbach der jedoch 1648 stirbt. Am 21.03.1648 wird Hermann von Mirbach mit dem Gut belehnt. Er stirbt am 18.04.1676. Es folgt ihm sein Schwiegersohn Hans Wilhelm Voß. Dieser kann sich jedoch nicht lange an seinem Besitz erfreuen. Nach seinem Ableben 1680 wird am 28.05.1680 sein Sohn Konstantin Wilhelm Joseph von Voß mit Zweibrüggen belehnt. Im Jahre 1697 wurde letztgenannter Lehnsträger schwachsinnig. An seine Stelle tritt sein Schwager Wilhelm Adolf von Eys, genannt Beusdahl, der mit Florentine Katharina von Voß vermählt war. Auch er mußte bereits nach 7 Jahren wegen Schwachsinnigkeit zurücktreten. Sein Amt übernimrnt sein Schwager Johann Wilhelm von Voß.