Es gibt es viele Ziele für Ausflug und Freizeit der Kategorie Burgen & Schlösser in Gütersloh und der unmittelbaren Umgebung von Gütersloh zu entdecken und erleben. Die Stadt Gütersloh im Kreis Gütersloh bietet zahlreiche Ziele aus Burgen & Schlösser. Aus allen Ausflugszielen (Burgen & Schlösser) in Gütersloh in der Tourismusregion Teutoburger Wald ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Ein Ausflug mit der Familie, ein Wochenendausflug in die Stadt Gütersloh oder als Tourist unterwegs in Gütersloh / NRW bietet Gütersloh ein optimales Angebot an Burgen & Schlösser in NRW.

Burgen & Schlösser in Gütersloh und Umgebung


Falls Sie weitere Ausflugsziele in der Nähe entdecken möchten, zeigen wir Ihnen hier weitere Ausflugsziele in der Nähe von Gütersloh

Sparrenburg Bielefeld
Sparrenburg Bielefeld

Erbaut zwischen 1240 und 1250 von den Grafen von Ravensberg war die Burg etlichen Umbauten unterworfen. Sie wurde oft belagert, aber nie gestürmt. Von der vorbildlich restaurierten Anlage bietet sich dem Besucher ein herrliches Panorama auf die Stadt und das Umland.

Entfernung: 19.17km
Wasserschloss Holtfeld - Borgholzhausen
Wasserschloss Holtfeld - Borgholzhausen

Das Schloß besteht aus einer Vorburg, einem Mittel- und Haupthaus sowie einer teilweise vorhandenen Graeftenanlage und einer Eichenalleezufahrt. Es wurde 1350 urkundlich genannt und war von 1491 bis 1863 im Besitz der Herren von Wendt.

Entfernung: 20.91km
Burg Ravensberg - Borgholzhausen
Burg Ravensberg - Borgholzhausen

Die Burg Ravensberg in Borgholzhausen war als Höhenburg der Stammsitz der Grafen von Ravensberg. Sie wurde um 1100 erbaut und ist im 18. Jh. verfallen. Erhalten sind der mächtige, runde, zur Angriffsseite zugespitzte, romanische Bergfried und beträchtliche Reste der Umfassungsmauern sowie der tiefe Brunnen mit seiner uralten Fördertechnik.

Entfernung: 22.46km
Wasserschloss Brincke - Borgholzhausen
Wasserschloss Brincke - Borgholzhausen

Das Wasserschloss Brinke in Borgholzhausen befindet sich in Privatbesitz. Es wurde im 13. Jahrhundert errichtet und besitzt als Besonderheit einen doppelten Wassergraben. Das schöne Schloss kann von aussen besichtigt werden.

Entfernung: 23.2km
Jagdschloss - Schloss Holte-Stukenbrock
Jagdschloss - Schloss Holte-Stukenbrock

Auf den Resten des niedergebrannten "Haus Holte" aus dem 14. Jahrhundert baute das Rietberger Grafenehepaar Johann III. und Sabina Katharina zwischen 1608 und 1616 ein Jagdschloss im Stile der Renaissance.

Entfernung: 23.24km
Höhenburg Stromberg in Oelde
Höhenburg Stromberg in Oelde

Weit ins Land blickt man aus der luftigen Höhe des steil abfallenden Bergrückens, auf den die Höhenburg Stromberg gebaut ist. Vor rund einem Jahrtausend wurde sie von den Bischöfen aus Münster zum Schutz des Hoheitsgebietes als Festung angelegt.

Entfernung: 28.51km
Schloss Hellinghausen - Lippstadt
Schloss Hellinghausen - Lippstadt

Vom Schloß Hellinghausen ist nur noch das Torhaus vorhanden. Das Herrenhaus, ein zweiflügeliger Barockbau, ist nach einem Brand nicht wieder aufgebaut worden.

Entfernung: 28.99km
Schloss Crassenstein in Wadersloh
Schloss Crassenstein in Wadersloh

Im Jahre 1177 wird Crassenstein erstmals urkundlich erwähnt. Ob es sich bei diesem "Schloss" um eine Art Gräftenhof gehandelt hat oder um eine Befestigung aus Wohnturm mit Wassergraben, eine sogenannte Motte, ist unklar.

Entfernung: 29.96km
Jagdschloss - Hövelhof
Jagdschloss - Hövelhof

Das Jagdschloss in Hövelhof ist heute ein markantes Wahrzeichen der Gemeinde Hövelhof, denn der Ursprung Gemeinde ist eng mit dem Jagschloss verknüpft und geht auf das Jahr 1000 zurück. Das Haus ist denkmalgeschützt und wird heute als Pfarrhaus und außergwöhnlich schöne Fotokulisse verwendet.

Entfernung: 30.77km
Schloss Erwitte
Schloss Erwitte

Das Anwesen war früher das Schloß der Grafen von Landsberg. Es handelte sich um ein Gebäude, welches um 1600 im Stil der Weser-Renaissance errichtet wurde. Nachdem es zunächst als Wohnsitz und später als Jagdschloß der Grafen von Landsberg diente, wurde es ab 1934 als Reichschulungsburg genutzt, diente aber später auch als Lazarett.

Entfernung: 32.21km
Wasserschloss Hovestadt in Lippetal
Wasserschloss Hovestadt in Lippetal

Im südlichen Münsterland liegt an einer Schleife der Lippe Schloss Hovestadt, ein Juwel der Lipperenaissance. Das Renaissance- schloss ist noch heute im Besitz der Familie des Grafen von Plettenberg-Lenhausen.

Entfernung: 38.56km
Schloss Neuhaus Paderborn
Schloss Neuhaus Paderborn

Die von Wasser umgebene ehemalige Residenz der Paderborner Fürstbischöfe mit ihrem eindrucksvollen Barockgarten im gleichnamigen Paderborner Stadtteil, ist mit seinem von Mai bis Oktober stattfindenden Schlosssommer immer einen Besuch wert.

Entfernung: 40.1km
Schloss von Korff in Sassenberg
Schloss von Korff in Sassenberg

Das Schloss ist in den Jahren von 1805 -1806 durch Adolf v. Vagedes nach dem Vorbild von Schloss Wörlitz bei Dessau erbaut. Das noble im Charakter einer Villa erbaute Herrenhaus ist im klassizistischen Stil ausgeführt.

Entfernung: 43.22km
Schloss Harkotten von Ketteler in Sassenberg
Schloss Harkotten von Ketteler in Sassenberg

Der Schlossbau wurde in den Jahren von 1754 - 1758 und von 1763 - 1767 ausgeführt. Die große Freitreppe wurde erst 1768/69 fertiggestellt. Die Unterbrechung der Bautätigkeit war durch den Siebenjährigen Krieg bedingt.

Entfernung: 43.6km
Kreismuseum Wewelsburg - Büren
Kreismuseum Wewelsburg - Büren

Die Wewelsburg wurde 1603–1609 im Stil der Weserrenaissance als Nebenresidenz der Paderborner Fürstbischöfe erbaut. Das Dreiecksschloss erhebt sich hoch über dem Almetal auf einem Bergsporn im Ortsteil Wewelsburg (Stadt Büren) im Kreis Paderborn .

Entfernung: 43.6km
Freckenhorster Schloss Warendorf
Freckenhorster Schloss Warendorf

Der 1740 entstandene Barockbau wurde entworfen vom Paderborner Hofarchitekten Franz Christoph v. Nagel für die Äbtissin Clara Franziska v. Westerholt-Lembeck und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Stiftskirche Freckenhorst.

Entfernung: 47.17km
Burg in Lippspringe
Burg in Lippspringe

Die vermutlich zu Anfang des 14. Jahrhunderts erbaute Burg wurde 1312 urkundlich zum ersten Mal erwähnt. Besitzer der Burg war bis Anfang des 19. Jahrhunderts das Paderborner Domkapitel. Im Laufe der Jahrhunderte ist die Burg mehrfach zerstört worden.

Entfernung: 49.33km
Schloss Hamborn - Borchen
Schloss Hamborn - Borchen

Schloss Hamborn stammt aus dem 19. Jahrhundert, erbaut aus Naturstein mit typischen Stilelementen der Weserrenaissance. Der mit viel Bedacht ausgewählte Bauplatz befindet sich auf den Kalksteinklippen eines steil nach Norden abbrechenden Steilhanges, der vom Ellerbach während der letzten und nach der letzten Eiszeit herausplastiziert worden ist.

Entfernung: 49.91km
Residenzschloss in Detmold
Residenzschloss in Detmold

Die Mauern des markanten dicken Turmes stammen noch von dem Bergfried einer älteren, im Jahre 1366 erstmals erwähnten Burg in Detmold, die jedoch wohl bereits zur Zeit der Gründung der Stadt Detmold durch den Edelherrn Bernhard III.

Entfernung: 53.97km
Ruine Falkenburg in Detmold
Ruine Falkenburg in Detmold

Die Ruine Falkenburg, die sich unweit der Nahtstelle zum nördlichen Eggegebirge befindet, steht auf einem etwa 350 m hohen, südwestlichen Nachbarberg des Stembergs nur etwas süd-südöstlich von Detmold-Berlebeck und etwa 1,7 km (Luftlinie) nord-nordöstlich der Gauseköte.

Entfernung: 54.15km

Events demnächst und in der Umgebung

Bild
am 18.12.2019
in Rietberg
Matze Knop - Willkommen in Matzeknopien

Willkommen in MATZEKNOPien – Ich mach’s jetzt selbst Das neue Comedy-Entertainment-Programm von ...

Bild
am 07.11.2019
in Bielefeld
Hazel Brugger - Neues Programm

...

Bild
Vom: 12.10 bis 15.10.2018
Anröchter Herbstkirmes

Auf der traditionellen Herbstkirmes in Anröchte darf gefeiert werden. Bürgermeister Alfred Schmidt...

Bild
Vom: 17.03 bis 23.09.2018
Playmobil Ausstellung

Vom 17.03.2018 bis zum 23.09.2018 findet im Maximilianpark in Hamm eine große PLAMOBIL ...

Bild
Vom: 25.06 bis 21.10.2018
Cowboy & Indianer – Made in Germany

Vom 25.06.2018 bis zum 21.10.2018 findet in Dortmund eine tolle Familienausstellung statt: Sie ...

Bild
Vom: 08.09 bis 09.09.2018
Bocholter Kürbisfest

Vom 08.09.2018 bis zum 09.09.2018 verwandelt sich das Hofgelände Slütter in Bocholt (NRW) wieder ...

Bild
Am 11.08.2018
Sommer Poolparty Erkrath

Am Samstag, dem 11. August 2018, veranstaltet das Neanderbad in Erkrath (NRW) eine spaßige Summer-...

Bild
Vom: 25.08 bis 02.09.2018
CARAVAN SALON 2018 - Düsseldorf

Vom 25.08.2018 bis zum 02.09.2018 findet der Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (NRW) statt. Sie ist ...

Bild
Vom: 05.07 bis 02.09.2018
Fashion

Fashion – ein artistisches Prêt-à-porter Die neue Show vom 05.07.2018 bis zum 02.09.2018 im GOP ...