Selbstverständlich gibt es zahlreiche Ausflugsziele der Kategorie Burgen & Schlösser in Hattingen und der Nähe von Hattingen zu entdecken. Die Stadt Hattingen im Ennepe Ruhr Kreis bietet zahlreiche Ziele aus Burgen & Schlösser. Aus allen Ausflugszielen (Burgen & Schlösser) in Hattingen in der Tourismusregion Ruhrgebiet ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Ein Ausflug mit der Familie, ein Wochenendausflug in die Stadt Hattingen oder als Tourist unterwegs in Hattingen / NRW bietet Hattingen ein optimales Angebot an Burgen & Schlösser in NRW.

Burgen & Schlösser in Hattingen und Umgebung


Wenn Sie zusätzliche sehenswerte Ziele in der Umgebung besuchen möchten, präsentieren wir Ihnen hier weitere sehenswerte Ziele in der Nähe von Hattingen

Burg Blankenstein - Hattingen
Burg Blankenstein - Hattingen

Weithin sichtbar überragt der eckige Turm der Burg das Ruhrtal. Zu seinen Füßen erstreckt sich der Stadtteil Hattingen-Blankenstein, ein kleiner Ort, dessen Schicksal eng mit der Burg verbunden ist.

Entfernung: 4.81km
Burgruine Hardenstein in Witten
Burgruine Hardenstein in Witten

Die Burgruine Hardenstein liegt in einem Tal am Ufer der Ruhr zwischen Witten und Herbede.Erbaut zwischen 1347 -1354.Von der ehemaligen Wasserburg kann man heute noch die recht gut erhaltene Burgruine bewundern.

Entfernung: 12.8km
Schloss Strünkede Herne
Schloss Strünkede Herne

Das Wasserschloss Strünkede, einst Sitz des alten Edelgeschlechts gleichen Namens, ist ein schöner Barockbau aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Im Schlosspark ließ Bernd von Strünkede 1272 die Schlosskapelle errichten, heute das älteste erhaltene Bauwerk im Stadtgebiet.

Entfernung: 16.95km
Schloss Bladenhorst Castrop-Rauxel
Schloss Bladenhorst Castrop-Rauxel

Von einer Gräfte umzogen ist diese ursprünglich vierflügelige Anlage aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Das Schloss Bladenhorst ist in seiner heutigen Gestalt ein Herrenhaus der Renaissance (des 16. Jahrhunderts).

Entfernung: 21.39km
Wasserschloss Haus Dellwig - Dortmund
Wasserschloss Haus Dellwig - Dortmund

Das Haus Dellwig ist ein Wasserschloss und wurde im 13. Jahrhundert von der Familie von Dellwig in Dortmund erbaut. Das Wasserschloss liegt im Gebiet der Stadt Dortmund, genauer im Stadtteil Lützgendortmund.

Entfernung: 21.66km
Schloss Herten
Schloss Herten

Die Hauptburg des Wasserschloss Herten ist ein rundum von einer Gräfte umgebener Ziegelbau. Sie verrät heute noch ihre Bedeutung als Beispielarchitektur aus der Zeit der Spätgotik. Das Schloss wurde erstmals 1376 urkundlich erwähnt.

Entfernung: 22.4km
Museum Schloss Horst - Gelsenkirchen
Museum Schloss Horst - Gelsenkirchen

Das Renaissanceschloss Horst erhebt sich an der Stelle einer 1554 durch Brand schwer beschädigten mittelalterlichen Burg im Besitz des Ministerialadelsgeschlechtes von der Horst. Im Zentrum von Horst auf historischen Grund gelegen.

Entfernung: 23.47km
Wasserschloss Werdringen - Hagen
Wasserschloss Werdringen - Hagen

Die Geschichte des Wasserschlosses Werdringen im Ruhrtal bei Hagen-Vorhalle reicht bis in das Hochmittelalter zurück. Erste Hinweise auf einen Adelssitz datieren in die Zeit um 1250. Werdringen befand sich damals im Besitz des Rittergeschlechts von Dobbe und war ein Lehnsgut der Herren von Volmestein, die seit dem 12.

Entfernung: 25.3km
Wasserschloss Haus Bodelschwingh - Dortmund
Wasserschloss Haus Bodelschwingh - Dortmund

Das Haus Bodelschwingh ist ein Wasserschloss. Es wurde im 13. Jahrhundert von der Familie von Bodelschwingh errichtet und befindet sich bis heute im ursprünglichen Familienbesitz. Das Schloss Bodelschwingh ist neben dem Wasserschloss Haus Dellwig und dem Wasserschloss Haus Rodenberg die größte und bedeutendste Wasserburg in Dortmund.

Entfernung: 25.54km
Schloss Borbeck Essen
Schloss Borbeck Essen

Das barocke Wasserschloss liegt umgeben von einem Park im Stadtteil Borbeck in Essen. Nach einer wechselvollen Vergangenheit ist es heute ein Ort der Kulinarisches mit Kultur, Köstlichkeiten mit Kunst vereinigt, ein Ort der Begegnung und genussvoller Vergnügungen.

Entfernung: 28.32km
Schloss Landsberg - Ratingen
Schloss Landsberg - Ratingen

Das Schloss wurde urkundlich erstmals 1291 erwähnt. Von dem ursprünglichen Bau blieben Burgmauer und der achteckige Burgfried von 1380 erhalten. 1903 wurde die Anlage von dem Essener Großindustriellen August Thyssen erworben, der das Schloss umfassend restaurierte.

Entfernung: 30.05km
Burg Vondern in Oberhausen
Burg Vondern in Oberhausen

Versteckt zwischen Bahngleisen und Rhein-Herne-Kanal liegt die Burg Vondern, einer der ältesten spätgotischen Profanbauten nördlich des Main. Die erhaltenen Gebäudeteile stammen aus verschiedenen Epochen und entstanden vermutlich ab dem 13.

Entfernung: 33.1km
Freizeitpark Schloss Beck in Bottrop
Freizeitpark Schloss Beck in Bottrop

Das Wasserschloss Haus Beck in Kirchhellen-Feldhausen gehört zu den wenigen im Ruhrgebiet erhaltenen Bauwerken nach Plänen von Johann Conrad Schlaun, einem der bedeutendsten Architekten des Spätbarock.

Entfernung: 33.23km
Hohensyburg in Dortmund
Hohensyburg in Dortmund

Die Hohensyburg, gelegen an der Ruhr zwischen Hagen und Dortmund, hat für die Geschichtsschreibung in Westfalen eine besondere Bedeutung. Durch die Erwähnung der Wallbefestigung im Zusammenhang mit den karolingischen Sachsenkriegen 775 tritt diese Region damit in die geschriebene Geschichtsüberlieferung ein.

Entfernung: 33.4km
Schloss Broich - Mülheim
Schloss Broich - Mülheim

Schloss Broich in Mülheim an der Ruhr liegt am linken Ruhrufer nahe der Innenstadt direkt gegenüber der Stadthalle. Es wird vermutet, dass es 883 als Sperrfort gegen die Wikinger erbaut worden ist, die im selben Jahr Duisburg erobert hatten.

Entfernung: 35.16km
Schloss Linnep - Ratingen
Schloss Linnep - Ratingen

Der alte, in Breitscheid gelegene Herrensitz geht in seinen Ursprüngen auf das 12. Jahrhundert zurück. 1855 kam er nach mehrfachen Besitzerwechseln in den Besitz des Grafen Ferdinand von Spee, dessen Nachfahren noch heute das Schloss bewohnen.

Entfernung: 35.21km
Schloss Styrum in Mülheim
Schloss Styrum in Mülheim

Schloss Styrum liegt im Stadtteil Styrum in Mülheim an der Ruhr. Im 11. Jahrhundert befand sich hier ein Oberhof in der Hand des Königs, der diesen Reichsbesitz 1067 an das Reichsstift Kaiserswerth schenkte.

Entfernung: 37.14km
Wasserburg Haus zum Haus - Ratingen
Wasserburg Haus zum Haus - Ratingen

Die Ursprünge der Burg gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. In den letzten beiden Jahrhunderten war die Burg im Besitz der Grafen von Spee und ging 1973, nachdem die Familie sie der Stadt Ratingen geschenkt hatte, in Erbpacht über an den Architekten Bruno Lambart.

Entfernung: 39.31km
Schloss Sythen in Haltern
Schloss Sythen in Haltern

Schloss Sythen ist hervorgegangen aus einer germanischen Wallburg.  In der Urkunde aus dem 8. Jahrhundert wird die Sythener Wallburg 758 als "Sitina" das erste mal erwähnt und spielte zu der Zeit bei den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Sachsen und Franken eine Rolle.

Entfernung: 41.01km
Schloss Sandfort - Olfen
Schloss Sandfort - Olfen

Das inmitten einer weiten Parklandschaft gelegene Schloss war von etwa 1300 bis 1150 im Besitz der Herren von Mecheln, dann mit Unterbrechung bis 1861 in der Hand der Familie von Bodelschwingh, danach der Grafen von Wedel.

Entfernung: 41.25km

Events demnächst und in der Umgebung

Bild
Vom: 25.06 bis 21.10.2018
Cowboy & Indianer – Made in Germany

Vom 25.06.2018 bis zum 21.10.2018 findet in Dortmund eine tolle Familienausstellung statt: Sie ...

Bild
Am 11.08.2018
Sommer Poolparty Erkrath

Am Samstag, dem 11. August 2018, veranstaltet das Neanderbad in Erkrath (NRW) eine spaßige Summer-...

Bild
Vom: 25.08 bis 02.09.2018
CARAVAN SALON 2018 - Düsseldorf

Vom 25.08.2018 bis zum 02.09.2018 findet der Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (NRW) statt. Sie ist ...

Bild
Vom: 17.03 bis 23.09.2018
Playmobil Ausstellung

Vom 17.03.2018 bis zum 23.09.2018 findet im Maximilianpark in Hamm eine große PLAMOBIL ...

Bild
Vom: 08.09 bis 09.09.2018
Bocholter Kürbisfest

Vom 08.09.2018 bis zum 09.09.2018 verwandelt sich das Hofgelände Slütter in Bocholt (NRW) wieder ...

Bild
Vom: 05.07 bis 02.09.2018
Fashion

Fashion – ein artistisches Prêt-à-porter Die neue Show vom 05.07.2018 bis zum 02.09.2018 im GOP ...

Bild
Vom: 11.10 bis 14.10.2019
Anröchter Herbstkirmes

Auf der traditionellen Herbstkirmes in Anröchte darf gefeiert werden. Bürgermeister Alfred Schmidt...