Selbstverständlich gibt es zahlreiche Ausflugsziele der Kategorie Burgen & Schlösser in Kalletal und der Nähe von Kalletal zu entdecken. Die Stadt Kalletal im Kreis Lippe bietet zahlreiche Ziele aus Burgen & Schlösser. Aus allen Ausflugszielen (Burgen & Schlösser) in Kalletal in der Tourismusregion Teutoburger Wald ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Ein Ausflug mit der Familie, ein Wochenendausflug in die Stadt Kalletal oder als Tourist unterwegs in Kalletal / NRW bietet Kalletal ein optimales Angebot an Burgen & Schlösser in NRW.

Burgen & Schlösser in Kalletal und Umgebung


Wenn Sie zusätzliche sehenswerte Ziele in der Umgebung besuchen möchten, präsentieren wir Ihnen hier weitere sehenswerte Ziele in der Nähe von Kalletal

Schloss Brake Lemgo
Schloss Brake Lemgo

Auf den Grundmauern einer der größten Burgen Norddeutschlands wurde ab 1589 das stattliche Renaissanceschloß Brake erbaut.Sein markanter Turm macht es zum weithin sichtbaren Wahrzeichen.

Entfernung: 10.08km
Residenzschloss in Detmold
Residenzschloss in Detmold

Die Mauern des markanten dicken Turmes stammen noch von dem Bergfried einer älteren, im Jahre 1366 erstmals erwähnten Burg in Detmold, die jedoch wohl bereits zur Zeit der Gründung der Stadt Detmold durch den Edelherrn Bernhard III.

Entfernung: 20.27km
Schloss Ovelgönne Bad Oeynhausen
Schloss Ovelgönne Bad Oeynhausen

Das Wasserschloss Ovelgönne wird als Bürgerhaus genutzt und kann auch zu privaten Anlässen gemietet werden

Entfernung: 21.54km
Ruine Falkenburg in Detmold
Ruine Falkenburg in Detmold

Die Ruine Falkenburg, die sich unweit der Nahtstelle zum nördlichen Eggegebirge befindet, steht auf einem etwa 350 m hohen, südwestlichen Nachbarberg des Stembergs nur etwas süd-südöstlich von Detmold-Berlebeck und etwa 1,7 km (Luftlinie) nord-nordöstlich der Gauseköte.

Entfernung: 26.45km
Bauernburg Ottenhausen - Steinheim
Bauernburg Ottenhausen - Steinheim

ߜber das vermutlich älteste noch bestehende Gebäude des Dorfes, die Bauernburg, gibt es keine genauen Entstehungsdaten. Es wird auf das 12. oder 13. Jahrhundert geschätzt. Früher hatte es einmal 3 Stockwerke, wobei im obersten eine Wohnung, die nur über eine hölzerne Zugbrücke zu erreichen war, lag.

Entfernung: 27.44km
Schloss Vinsebeck - Steinheim
Schloss Vinsebeck - Steinheim

Das Wasserschloss Vinsebeck gilt als eines der schönsten Schlösser Westfalens. Die einzigartige Barockschöpfung aus dem Jahre 1720 steht auf einer quadratischen Insel, die von einer 17 m breiten, wassergefüllten Gräfte umgeben ist.

Entfernung: 29.81km
Schloss Thienhausen - Steinheim
Schloss Thienhausen - Steinheim

Das romantische Schloss Thienhausen wurde 1609 von Tönnis Wolf von Haxthausen als Wasserschloss errichtet. Das Schloss, im Tal des Holmbachs gelegen, ist ein eindrucksvolles Juwel der Weserrenaissance.

Entfernung: 34.6km
Burg in Lippspringe
Burg in Lippspringe

Die vermutlich zu Anfang des 14. Jahrhunderts erbaute Burg wurde 1312 urkundlich zum ersten Mal erwähnt. Besitzer der Burg war bis Anfang des 19. Jahrhunderts das Paderborner Domkapitel. Im Laufe der Jahrhunderte ist die Burg mehrfach zerstört worden.

Entfernung: 38.44km
Jagdschloss - Schloss Holte-Stukenbrock
Jagdschloss - Schloss Holte-Stukenbrock

Auf den Resten des niedergebrannten "Haus Holte" aus dem 14. Jahrhundert baute das Rietberger Grafenehepaar Johann III. und Sabina Katharina zwischen 1608 und 1616 ein Jagdschloss im Stile der Renaissance.

Entfernung: 44.77km
Jagdschloss - Hövelhof
Jagdschloss - Hövelhof

Das Jagdschloss in Hövelhof ist heute ein markantes Wahrzeichen der Gemeinde Hövelhof, denn der Ursprung Gemeinde ist eng mit dem Jagschloss verknüpft und geht auf das Jahr 1000 zurück. Das Haus ist denkmalgeschützt und wird heute als Pfarrhaus und außergwöhnlich schöne Fotokulisse verwendet.

Entfernung: 44.95km
Schloss Neuhaus Paderborn
Schloss Neuhaus Paderborn

Die von Wasser umgebene ehemalige Residenz der Paderborner Fürstbischöfe mit ihrem eindrucksvollen Barockgarten im gleichnamigen Paderborner Stadtteil, ist mit seinem von Mai bis Oktober stattfindenden Schlosssommer immer einen Besuch wert.

Entfernung: 47.58km
Schloss Hinnenburg - Brakel
Schloss Hinnenburg - Brakel

Nördlich von Brakel auf einer 282 m hohen Bergkuppe gelegen; 1237 erstmals urkundlich erwähnt als Wohnsitz des Ritters Berthold von Brakel; kommt über die weibliche Linie in den Asseburger Besitz. Die Hinnenburg mit den zugehörigen Gütern fiel an Burchard von der Asseburg, der sich 1280 Besitzer und Herr der Hinnenburg nennt.

Entfernung: 47.82km
Sparrenburg Bielefeld
Sparrenburg Bielefeld

Erbaut zwischen 1240 und 1250 von den Grafen von Ravensberg war die Burg etlichen Umbauten unterworfen. Sie wurde oft belagert, aber nie gestürmt. Von der vorbildlich restaurierten Anlage bietet sich dem Besucher ein herrliches Panorama auf die Stadt und das Umland.

Entfernung: 47.86km
Schloss Rheder - Brakel
Schloss Rheder - Brakel

Das Schloss Rheder in Brakel wurde im Jahre 1750 erbaut. Das Herrenhaus zeigt sich von außen äußerst schlicht, deutet nur kurze Seitenflügel an. Als besonders herausragend gilt das Treppenhaus.

Entfernung: 52.58km
Schloss Hamborn - Borchen
Schloss Hamborn - Borchen

Schloss Hamborn stammt aus dem 19. Jahrhundert, erbaut aus Naturstein mit typischen Stilelementen der Weserrenaissance. Der mit viel Bedacht ausgewählte Bauplatz befindet sich auf den Kalksteinklippen eines steil nach Norden abbrechenden Steilhanges, der vom Ellerbach während der letzten und nach der letzten Eiszeit herausplastiziert worden ist.

Entfernung: 52.62km
Schloss Gehrden - Brakel
Schloss Gehrden - Brakel

Gehrden, am Osthang des Eggegebirges gelegen, verfügt über ein Feriendorf, ein Gästehaus (Eröffnung 2008), eine Tennis- und Minigolfanlage, einen Obstbaumlehrpfad, einen Gewässerlehrpfad und einen Hudewald.

Entfernung: 53.26km
Burg Lichtenau
Burg Lichtenau

Das rechteckige viergeschossige Turmhaus stammt wohl noch aus dem 14. Jahrhundert. Es wurde 1710 erneuert und 1853 im Inneren ausgebaut.

Entfernung: 54.12km
Schloss Schweckhausen - Willebadessen
Schloss Schweckhausen - Willebadessen

Das Wasserschloss befindet sich im Stadtteil Borlinghausen von Willebadessen.

Entfernung: 59.9km
Schloss Corvey - Höxter
Schloss Corvey - Höxter

Die ehemalige, reichsunmittelbare Benediktinerabtei Corvey mit ihrer fast 1.200-jährigen Geschichte gilt als eine der bedeutendsten Klostergründungen im Mittelalter. Verkehrsgünstig an den Ufern der Weser gelegen, erblüht das Kloster im 9.

Entfernung: 62.62km
Kreismuseum Wewelsburg - Büren
Kreismuseum Wewelsburg - Büren

Die Wewelsburg wurde 1603–1609 im Stil der Weserrenaissance als Nebenresidenz der Paderborner Fürstbischöfe erbaut. Das Dreiecksschloss erhebt sich hoch über dem Almetal auf einem Bergsporn im Ortsteil Wewelsburg (Stadt Büren) im Kreis Paderborn .

Entfernung: 63.98km

Events demnächst und in der Umgebung

Bild
Vom: 11.10 bis 14.10.2019
Anröchter Herbstkirmes

Auf der traditionellen Herbstkirmes in Anröchte darf gefeiert werden. Bürgermeister Alfred Schmidt...

Bild
Vom: 17.03 bis 23.09.2018
Playmobil Ausstellung

Vom 17.03.2018 bis zum 23.09.2018 findet im Maximilianpark in Hamm eine große PLAMOBIL ...

Bild
Vom: 25.06 bis 21.10.2018
Cowboy & Indianer – Made in Germany

Vom 25.06.2018 bis zum 21.10.2018 findet in Dortmund eine tolle Familienausstellung statt: Sie ...

Bild
Vom: 08.09 bis 09.09.2018
Bocholter Kürbisfest

Vom 08.09.2018 bis zum 09.09.2018 verwandelt sich das Hofgelände Slütter in Bocholt (NRW) wieder ...

Bild
Am 11.08.2018
Sommer Poolparty Erkrath

Am Samstag, dem 11. August 2018, veranstaltet das Neanderbad in Erkrath (NRW) eine spaßige Summer-...

Bild
Vom: 25.08 bis 02.09.2018
CARAVAN SALON 2018 - Düsseldorf

Vom 25.08.2018 bis zum 02.09.2018 findet der Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (NRW) statt. Sie ist ...

Bild
Vom: 05.07 bis 02.09.2018
Fashion

Fashion – ein artistisches Prêt-à-porter Die neue Show vom 05.07.2018 bis zum 02.09.2018 im GOP ...