Deutsches Sport & Olympia Museum - Köln
Das Deutsche Sport & Olympia Museum in Köln in ein wahrer Publikumsmagnet.
Im Mittelpunkt des Museums steht die Begegnung mit dem Sport und seine Bedeutung als Kulturfaktor. Aktivität, Kommunikation und die Wechselwirkungen des Sports mit anderen gesellschaftlichen Bereichen machen dieses Museum so interessant.Als "lebendiges Museum" konzipiert, schafft das Museum mit der Mischung aus historischem Ambiente, moderner Technik und Originalobjekten für den Besucher einen Erlebnisraum, der auf attraktive Weise Einsichten in die Geschichte des Sports und die Verbindung von Sport, Kultur, Medien und Gesellschaft vermittelt.

Dafür stehen dem Deutschen Sport- und Olympia-Museum ca. 2000 Quadratmeter Aktions- und Ausstellungs-fläche zur Verfügung, auf denen die Dauerausstellung sowie Wechsel-ausstellungen zu aktuellen Themen ihren Platz finden.

Der reichhaltige Sammlungsbestand des Deutschen Sport- und Olympia-Museums umfasst derzeit rund 100.000 Objekte verschiedener Kategorien: Bekleidung, Sport- und Spielgeräte, Medaillen, Urkunden, Sportpreise, Kunstplakate und -Objekte, Grafiken, Fotos und andere Dokumente.

Zum Museumsprogramm gehören Führungen, Auftritte bekannter Sportler sowie Künstler und ein vielfältiges Aktions- und Veranstaltungsprogramm im Museum wie sporthistorische Modenschauen, Tauschbörsen von Memorabilia, Perform--ances, Talkshows, Filmvorführungen und TV-Übertragungen. Zwei Kunstrasen-Spielfelder auf dem Museumsdach sowie die Cafeteria mit Terrasse und Rheinblick runden das Museumskonzept ab.

Ihr "Goldtrikot" von München 1972 übergab Ulrike Nasse-Meyfarth an NOK-Präsident Walther Tröger, Vorsitzender des Vereins Deutsches Sportmuseum e.V. (Foto: Deutsches Sport- und Olympia-Museum)

Die Lage

Das Museum befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude in exponierter Lage im zentrumsnahen Rheinau-hafen. Mit der städtebaulichen Erschließung durch den Um- und Ausbau dieses ältesten Kölner Hafens, der 1998 sein 100jähriges Bestehen feierte, entsteht hier in den nächsten Jahren ein neuer attraktiver merkantiler und kultureller Schwerpunkt der Stadt Köln.

Das Deutsche Sport- und Olympia-Museum befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Imhoff-Stollwerck-Museums (Schokoladenmuseum) zwischen Heumarkt und Severins--brücke.

Das Museumsgebäude

Die denkmalgeschützte alte Zoll- und Lagerhalle 10 im Rheinauhafen, die für einen wichtigen Teil der Kölner Handelsgeschichte steht, wurde nach den Plänen des Kölner Architekten Dipl.-Ing. Walter von Lom für Museumszwecke hergerichtet. Unter Beibehaltung seiner historischen Charakter-istika entstand so ein Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, zwischen Lagerhausatmosphäre und musealer Gestaltung.

Ausflugsziele in der Umgebung


Wenn Sie zusätzliche Freizeitangebote in der Umgebung besuchen möchten, präsentieren wir Ihnen hier weitere Freizeitangebote in der Nähe von Köln . Hier fehlt etwas? Schlagen Sie hier ein bzw. Ihr neues Ausflugsziel vor.

Wallraf-Richartz-Museum in Köln
Wallraf-Richartz-Museum in Köln

Das Wallraf-Richartz-Museum – Fondation Corboud geht auf die umfangreiche testamentarische Hinterlassenschaft des vielseitig interessierten Gelehrten und Sammlers Ferdinand Franz Wallraf (1748-1824) zurück, die sich ihrerseits vor allem aus Säkularisationsgut speiste.

Entfernung: 0.98km
Rautenstrauch-Joest Museum in Köln
Rautenstrauch-Joest Museum in Köln

Das Kölner Rautenstrauch-Joest-Museum ist eines der bedeutenden Völkerkundemuseen Deutschlands und das einzige seiner Art in Nordrhein-Westfalen.Seine Sammlung umfaßt neben rund 65.000 Objekten einen Bestand von 100.

Entfernung: 1km
Römisch-Germanisches-Museum in Köln
Römisch-Germanisches-Museum in Köln

Das römische Mosaik mit Szenen aus der Welt des Dionysos (um 220/230 n. Chr.) und der rekonstruierte Grabbau des Legionärs Poblicius (um 40 n. Chr.) sind wohl die bekanntesten Werke des Römisch-Germanischen Museums in Köln.

Entfernung: 1.16km
Museum Ludwig - Köln
Museum Ludwig - Köln

Roy Lichtensteins "Maybe", Andy Warhols "Brillo Boxes" oder George Segals „Restaurant Window“, Ikonen der amerikanischen Pop Art, waren gerade vollentdet, als sie 1969 als Leihgabe ins Wallraf-Richartz-Museum einzogen.

Entfernung: 1.24km
Kölner Dom
Kölner Dom

Der Kölner Dom ist eines der imposantesten Gebäude in Europa. Er ist das beliebteste Bauwerk in Deutschland und rangiert auf dem ersten Platz der Sehenswürdigkeiten. Der Bau wurde im 13. Jahrhundert begonnen.

Entfernung: 1.32km
Museum für angewandte Kunst in Köln
Museum für angewandte Kunst in Köln

Das Museum für Angewandte Kunst Köln wurde 1888 auf Anregung engagierter Kölner Bürger gegründet und wesentlich vom Kölnischen Kunstgewerbe-Verein getragen. Der historische Kernbestand umfaßt die Sammlungen der Gelehrten und Sammler Ferdinand Franz Wallraf (1748-1824) und Matthias Joseph de Noël (1782-1849); er wurde in rascher Folge erweitert durch qualitätvolle Stiftungen vorwiegend aus der Kölner Bürgerschaft.

Entfernung: 1.43km
Museum Schnütgen in Köln
Museum Schnütgen in Köln

Als Alexander Schnütgen 1906 der Stadt Köln seine riesige Sammlung schenkte, wollte er die großartige Kunst des Mittelalters retten. Diese vergangene Welt ist uns heute sehr fremd. Aber die Dinge sind immer noch da.

Entfernung: 1.53km
Stadtmuseum in Köln
Stadtmuseum in Köln

Das Kölnische Stadtmuseum gibt einen Einblick in Geschichte, Geistesleben, Wirtschaft und Alltagsleben Kölns und seiner Bewohner vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Entfernung: 1.91km
NS-Dokumentationszentrum Köln
NS-Dokumentationszentrum Köln

Das NS-Dokumentationszentrum ist eine Einrichtung der Stadt Köln. Es wurde 1987 vom Rat der Stadt Köln beschlossen und hat seit 1988 seinen Sitz im EL-DE-Haus. Dort befand sich von Dezember 1935 bis März 1945 die Zentrale der Kölner Gestapo (Geheime Staatspolizei).

Entfernung: 1.92km
Käthe Kollwitz Museum in Köln
Käthe Kollwitz Museum in Köln

Das Käthe Kollwitz Museum Köln wurde 1985 von der Kreissparkasse Köln als erstes Kollwitz Museum überhaupt gegründet. Seit 1989 besitzt es im Obergeschoss der Neumarkt Passage ein neu errichtetes Domizil mit 1000 qm Ausstellungsfläche und einem Forum für Veranstaltungen.

Entfernung: 2.08km
Zoo Köln
Zoo Köln

Der Kölner Zoo, drittältester Zoologischer Garten in Deutschland, hat in der Geschichte der Tiergärten, aber auch in der neueren Geschichte Kölns stets eine besondere Rolle gespielt. Wie sich sein äußeres Bild gewandelt hat, so haben sich seine Aufgaben und sein Selbstverständnis gewandelt.

Entfernung: 3.12km
Odysseum - Köln
Odysseum - Köln

Hier kann dein Wissen was erleben! Das Odysseum Köln schickt euch auf eine spannende und interaktive Forschungsreise - ganz nach dem Motto: Hier kann dein Wissen was erleben! Dieses einzigartige Konzept nennen wir Science Adventure - ein riesiger, interaktiver Abenteuer-Wissenspark für die ganze Familie.

Entfernung: 3.52km
Museum für Ostasiatische Kunst in Köln
Museum für Ostasiatische Kunst in Köln

Kunst aus China, Korea und Japan beherbergt das Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Es wurde 1913 als erstes Spezialmuseum seiner Art in Deutschland eröffnet. Grundstock der Bestände ist die Japan-Sammlung des Museumsgründers Adolf Fischer (1857-1914) und seiner Frau Frieda Bartdorff (1874-1945).

Entfernung: 4.39km
Karting Cologne in Köln
Karting Cologne in Köln

Kölns Kartbahn Nummer eins Kartcenter Cologne ist ein junges, aufstrebendes und engagiertes Unternehmen. Wir sind spezialisiert auf Events, Incentivs, sowie gute, anspruchsvolle Veranstaltungen für Gruppen.

Entfernung: 7.17km
Le Mans Karting in Köln
Le Mans Karting in Köln

Wir freuen uns, Sie hier im Internet begrüßen zu können! Auf den folgenden Seiten können Sie unsere Kartbahn mit allen Eckdaten und Dienstleistungen kennenlernen. Völlig wetterunabhängig und ohne Hektik erleben Sie hier die Faszination des Motorsports live auf einer Grundfläche von 4000 qm.

Entfernung: 9.18km
Burg Fischenich - Hürth
Burg Fischenich - Hürth

Die Burgruine des 12./13. Jh. an der Gennerstraße/Augustinerstraße ist als die älteste erhaltene Burganlage am Vorgebirge zwischen Köln und Bonn einzustufen und stellt eines der wichtigsten Zeugnisse hochmittelalterlichen Burgenbaus im Rheinland dar.

Entfernung: 10.84km
Burg Kendenich - Hürth
Burg Kendenich - Hürth

Die Burg Kendenich ist wohl die bedeutendste Sehenswürdigkeit in der Stadt Hürth. Weithin grüßt dieses am Osthang der Ville an exponierter Stelle gelegene barocke Wasserschloss mit seinem mehrfach geschweiften Dach und Zwiebelturm in die Rheinebene hinein.

Entfernung: 11.13km
Koloniemuseum - Leverkusen
Koloniemuseum - Leverkusen

Das Koloniemuseum an der Nobelstraße in Leverkusen-Wiesdorf spiegelt fast 100 Jahre Wohn- und Lebenskultur wider. Dem Besucher bieten sich Einblicke in das alltägliche Leben der Menschen in den damaligen Werkswohnungen der Bayer AG.

Entfernung: 11.51km
Freizeitbad CaLevornia in Leverkusen
Freizeitbad CaLevornia in Leverkusen

Das Freizeitbad CaLevornia ist ein modernes, freizeitorientiertes Familienbad mit moderner Ausstattung, besucherorientierten Öffnungszeiten und sozialer, gestaffelter Preisgestaltung. Es ist seit der Eröffnung im Jahr 1998 eine der besucherstärksten Sport– und Freizeitanlagen in der Region und untermauert den Ruf der Stadt Leverkusen als Sportstadt.

Entfernung: 12.39km

Events und Veranstaltungen in Köln und Umgebung

Bild
am 24.02.2019
in Köln
Georg Ringsgwandl: Wuide unterwegs

Georg Ringsgwandl Wuide unterwegs Noch einmal der heftige Radau. Sex & Drugs &RocknRoll& Funk & Pun...

Bild
am 10.04.2019
in Köln
Willy Astor: Jäger des verlorenen Satzes

...

Bild
am 14.04.2019
in Köln
Schmidbauer / Pollina / Kälberer: Süden II

SÜDEN II – Schmidbauer Pollina Kälbe-rer Es sind fünf Jahre vergangen, seitdem Werner Schmidba...

Bild
am 23.05.2019
in Köln
Ingo Appelt

Ingo Appelt Neues Programm Der Wanderprediger ist zurück! Nach seinem letzten Erfolgsprogramm ist ...

Bild
am 15.09.2019
in Köln
Rüdiger Hoffmann: Alles Mega

Versprochen: ab jetzt ist alles mega. Auch bei Ihnen! Ob Partnerschaft, Power-Diät, Pärchenclub od...

Bild
Vom: 05.07 bis 02.09.2018
Fashion

Fashion – ein artistisches Prêt-à-porter Die neue Show vom 05.07.2018 bis zum 02.09.2018 im GOP ...

Bild
Am 11.08.2018
Sommer Poolparty Erkrath

Am Samstag, dem 11. August 2018, veranstaltet das Neanderbad in Erkrath (NRW) eine spaßige Summer-...

Bild
Vom: 25.08 bis 02.09.2018
CARAVAN SALON 2018 - Düsseldorf

Vom 25.08.2018 bis zum 02.09.2018 findet der Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (NRW) statt. Sie ist ...

Bild
Vom: 25.06 bis 21.10.2018
Cowboy & Indianer – Made in Germany

Vom 25.06.2018 bis zum 21.10.2018 findet in Dortmund eine tolle Familienausstellung statt: Sie ...

Bild
Vom: 17.03 bis 23.09.2018
Playmobil Ausstellung

Vom 17.03.2018 bis zum 23.09.2018 findet im Maximilianpark in Hamm eine große PLAMOBIL ...

Bild
Vom: 08.09 bis 09.09.2018
Bocholter Kürbisfest

Vom 08.09.2018 bis zum 09.09.2018 verwandelt sich das Hofgelände Slütter in Bocholt (NRW) wieder ...

Bild
Vom: 12.10 bis 15.10.2018
Anröchter Herbstkirmes

Auf der traditionellen Herbstkirmes in Anröchte darf gefeiert werden. Bürgermeister Alfred Schmidt...