Naturfreibad in Mettmann

Im Juni 2005 begann in der Kreisstadt Mettmann eine neue Ära des sommerlichen Badevergnügens.


Am 12. Juni diesen Jahres wurde das fertiggestellte Naturfreibad in Mettmann geöffnet und von Bürgermeister Bodo Nowodworski an die Bevölkerung übergeben.


Inmitten des Stadtwaldes, umringt von alten Bäumen, entstand innerhalb von zwei Jahren aus dem alten sanierungsbedürftigem Freibad ein modernes, nach ökologischen Gesichtspunkten, konzipiertes Bad, in dem Chlor und Chemie der Vergangenheit angehören. Trotzdem erfüllt das Naturfreibad die strengen hygienischen Anforderungen, die an den Betrieb öffentlicher Bäder gestellt werden.


In einem geschlossenen Kreislauf wird das verbrauchte Wasser in die biologische Aufbereitungsanlage (Geomatrix) gepumpt, durchfließt dort verschiedene Kies-, Sand- und Lavaschichten, bevor es als gereinigtes Wasser über Bodendüsen wieder dem Schwimmbecken zugeführt wird. Damit die optimale Durchströmung des Bades erreicht.


Gleichzeitig durchströmt das Wasser eine strukturreiche Beckenlandschaft mit Tiefwasserzonen und besandeten Strandbereichen und vermittelt damit ein naturnahes Badegefühl.


Bei der Neugestaltung des Bades wurden aber auch die Interessen der Kinder und Jugendlichen sowie die behinderter Menschen berücksichtigt.


Ein großer Matsch-Spielplatz soll die Kinder zum Bauen von Burgen anregen, eine 80 m lange Rutsche sorgt für einen fliegenden Abflug ins Wasser und die Sprungklippe animiert dazu, sich kopfüber in die Fluten zu stürzen.


Für behinderte Menschen wurde eine Rampe zum Wasser geschaffen, so dass selbst Rollstuhlfahrer nicht auf das Badevergnügen verzichten müssen.


Wir wünschen jetzt schon eine schöne Badessaison 2005 und einen angenehmen Aufenthalt in unserem Naturfreibad.