Freilichtmuseum Gut-Loh-Hof - Welver

Das schöne Museum liegt an der Römer-Lippe-Route und ist auf jeden Fall einen Beusch wert.

Zwischern zwei 300jährigen Eichen, ein hohes schmiedeeisernes Tor. Der Kies knirscht unter den Füßen.

Mann tritt ein und befindet sich in einer anderen Welt. Im Geviert der Wirtschaftsgebäude, des unter
Denkmalschutz stehenden barocken Gutshofes, urkundlich erstmals 1219 erwähnt, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Aber vor allen Dingen Natur und ein Refugium der Ruhe und Geborgenheit auf 12000 qm.

Trotz ländlicher Idylle sind die Verkehrsbedingungen hervorragend: Im Dreieck Hamm - Werl - Soest sind Autobahnen, Flugplätze und Bahnverbindungen in kurzer Zeit erreichbar.

Neben Gastronomie und Events wie Konzerte, Sonderausstellungen, Kaminabende u.v.a. mehr macht erst ein Museum in der heutigen Zeit attraktiv.
Unsere historische Deele mit offenem Herdfeuer bietet Platz für bis zu 80 Personen. Weitere stilvolle
Räumlichkeiten (ehemalige Stallungen) bis zu 120 Personen. Bei schönem Wetter zusätzlich
Aussenbestuhlung vor der Deele.
Für Familienfeiern (Hochzeiten, Geburtstage, Empfänge, Tagung) bieten wir mehr als nur Atmophäre und stilvolle Umgebung.

Unsere hofeigene Küche versucht, ob Buffet oder Mehrgangsmenü, individuelle Wünsche zu erfüllen.
Wir sind wohl das einzige Museum in Deutschland, das in einem ehemaligen Speicher von 1816 eine
4 Sterne Suite (65 qm über 2 Etagen zur Übernachtung anbietet.
Liebevolle Detailgestaltung, nostalgischer Chic und absolute Authentität, kurzum, einfach einmalig. Wer sich hier zur Ruhe bettet, der wandelt auf den Spuren des 19. Jahrhunderts und genießt das ganz spezielle Ambiente der barocken Gutshofanlage.
Das lukullische Frühstück wird im Biedermeierzimmer serviert und zwar auf echtem Meissen und Silber.
Originale Kunstwerke in den Räumen und an den Wänden unterstreichen die Liebe zum Detail und setzen dem Ambiente in der Suite das i-Tüpfelchen auf.
Das museale und antike Ambiente der Gutshofanlager, sowie die persönlich-familiäre Atmosphäre und stilvolle Umgebung, wird jeden Gast und Besucher überzeugen.
Die mittelalterliche Hansestadt Soest, sowie das Sauerland sind in wenigen Minuten erreichbar.

 

Ausflugsziele in der Umgebung


Wenn Sie zusätzliche Freizeitangebote in der Umgebung besuchen möchten, präsentieren wir Ihnen hier weitere Freizeitangebote in der Nähe von Welver . Hier fehlt etwas? Schlagen Sie hier ein bzw. Ihr neues Ausflugsziel vor.

Haus Rykenberg Werl
Haus Rykenberg Werl

In einem stillen Winkel der Werler Altstadt, nahe der Propsteikirche St. Walburga, liegt das Haus Rykenberg, benannt nach seinen ehemaligen Besitzern, der Burgmannenfamilie v. d. Rykenberge. Das Burgmannshaus ist ein stattlicher, mittelalterlicher Steinbau mit Fachwerkanteil.

Entfernung: 12.13km
Eishalle MaxiIce in Hamm
Eishalle MaxiIce in Hamm

Die Eiszeit in der Eishalle MaxiIce inHamm ist eröffnet. Groß und Klein tummelt sich auf dem Eis und genießt das Dahingleiten auf der glatten Fläche. Wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, kann hier ein passendes Paar ausleihen.

Entfernung: 12.9km
Schmetterlingsgarten - Hamm
Schmetterlingsgarten - Hamm

Herzlich Willkommen im größten tropischen Schmetterlingsgarten NordrheinWestfalens! Der Maxipark in Hamm beherbergt ein prachtvollen Schmetterlingsgarten. Von April bis Oktober können Sie über 200 bunt schillernde Schmetterlinge im freien Flug durch die üppige Vegetation beobachtet werden.

Entfernung: 13.09km
Maximilianpark - Hamm
Maximilianpark - Hamm

Herzlich Willkommen im Maxipark Hamm! Aus der ehemaligen Zeche Maximilian ist anlässlich der ersten Landesgartenschau 1984 der Maximilianpark entstanden. Der weithin sichtbare Glaselefant, der größte Jumbo der Welt, ist das Wahrzeichen der Stadt Hamm: Der Künstler Horst Rellecke verwandelte die ehemalige Kohlenwäsche der Zeche in die heute begehbare Plastik.

Entfernung: 13.09km
Soestwarte -Beckum
Soestwarte -Beckum

Der Turm der Soestwarte hat eine Gesamthöhe von 23,30 m. Er steht auf dem Höxberg in Beckum (NRW) und ist einer der letzten Zeugen der mittelalterlichen Stadtbefestigungs- und Wehranlagen und zählt zu den Wahrzeichen Beckums.

Entfernung: 13.74km
Schloss Oberwerries - Hamm
Schloss Oberwerries - Hamm

Das Schloss Oberwerries ist eines der schönsten und kunsthistorisch wertvollsten Gebäude der Stadt Hamm. Das Wasserschloss ist ein ständiges Ziel von von Ausflüglern und Radtouristen der Römer-Lippe-Route.

Entfernung: 13.76km
Lippefähre Lupia -Hamm
Lippefähre Lupia -Hamm

Die Lippefähre Lupia ist eine neue Attraktion auf der Römer-Lippe-Route in Hamm. Mit der muskelkraftbetriebenen Fähre können Personen (mit Fahrrädern) die Lippe in Höhe von Schloss Oberwerries überqueren.

Entfernung: 13.76km
Haus Kükelhaus - Soest
Haus Kükelhaus - Soest

Drei Jahrzehnte lang, bis zu seinem Tod, lebte und arbeitete der Schöpfer, Denker und Pädagoge Hugo Kükelhaus in seiner Wahlheimat Soest. 1954 baute er eine alte Fachwerkscheune nach seinen Vorstellungen zu einem "unbezahlbaren" Haus um und machte es zum Zentrum seines Schaffens.

Entfernung: 14.03km
Kreisständehaus - Beckum
Kreisständehaus - Beckum

Stadtgeschichtlich oder kunsthistorisch Interessierten bietet Beckum sehr viele Beispiele. Sowohl die kirchengeschichtliche als auch die politische Stellung werden durch zahlreiche Bauwerke dokumentiert.

Entfernung: 14.49km
Stadtmuseum in Beckum
Stadtmuseum in Beckum

Das Stadtmuseum Beckum wurde 1986 im historischen Rathaus der Stadt eingerichtet. Das Gebäude hat einen mittelalterlichen Kern, der sich bis 1441 zurückverfolgen lässt. Von der repräsentativen Funktion des Rathauses künden der hohe Treppengiebel und die Bogenhalle im Erdgeschoss.

Entfernung: 14.73km
Patrokli-Dom - Soest
Patrokli-Dom - Soest

Mächtig beherrscht er das Stadtbild. Der Soester Patrokli-Dom. Eigentlich kein Dom sondern ein Münster, da er niemals ein Bischofsitz wurde. Mit dem Bau des Doms wurde 954 begonnen. Zartgliedrig mit ihren Zwiebeltürmen daneben,

Entfernung: 14.73km
Morgner Haus - Soest
Morgner Haus - Soest

Das Wilhelm-Morgner-Haus wurde 1962 gebaut. Benannt ist es nach dem einheimischen Expressionisten Wilhelm Morgner 1891-1917, dessen Werk es beherbergt. Morgner erhielt seine Ausbildung im berühmten Künstlerdorf Worpswede.

Entfernung: 14.8km
Burghofmuseum in Soest
Burghofmuseum in Soest

Das Burghofmuseum befindet sich auf dem Gelände eines mittelalterlichen Ministerialensitzes. An diese Zeit erinnert noch das um 1180 erbaute “Romanische Haus”, das älteste noch existierende Wohnhaus zwischen Rhein und Weser.

Entfernung: 15.13km
Wasserturm Ahlen
Wasserturm Ahlen

Als Industriedenkmal ist der Ahlener Wasserturm an der Guissener Straße ein Wahrzeichen unserer Stadt geworden. Bis 1982 war der Wasserturm eigentlich nur ein Wasserturm, oder anders: "Ein hochgestellter Wasserbehälter auf turmartigem Unterbau".

Entfernung: 15.22km
Osthofentormuseum in Soest
Osthofentormuseum in Soest

Das Soester Stadtbild ist im Gegensatz zu vielen anderen alten Städten immer noch von mächtigen historischen Befestigungswerken geprägt. Die Wallanlage und die sonstigen Einrichtungen zur Stadtverteidigung hatten für die politische Geltung der Stadt und für das alltägliche Leben der Bevölkerung große Bedeutung.

Entfernung: 15.44km
Naherholungsgebiet Phönix - Beckum
Naherholungsgebiet Phönix - Beckum

Der Aktivpark Phoenix eignet sich durch seine Stadtnähe hervorragend für zahlreiche Freizeitaktivitäten. Der vorbildlich renaturierte Steinbruch mit einem großen See (40.000 Quadratmeter) wurde im Gesamtrekultivierungsplan der Stadt Beckum als Naherholungsgebiet ausgewiesen.

Entfernung: 16.74km
Kanutouren auf der Lippe
Kanutouren auf der Lippe

Wir betreiben seit 1985 den “ältesten” Kanutourismusbetrieb an der Lippe. Zu unserem Spezialgebiet gehören Kanutouren jeglicher Art auf der Lippe, aber auch an Ems oder z. B. Ruhr. Als eine der wenigen Kanuvermietungen bieten wir auch die Möglichkeit von Kanutouren im Eigentransport, die Sie selbst organisieren und durchführen können.

Entfernung: 17.15km
Möhnetalsperre
Möhnetalsperre

Nahezu jeder kennt diese Talsperre! Erbaut, vernichtet und "Auferstanden aus den Trümmern" gilt die Möhnetalsperre heute zu den "Wahrzeichen des Sauerlandes"! Die Möhnetalsperre wurde 1913 zur Trinkwasserversorgung des Landes erbaut.

Entfernung: 17.32km
Wasserschloss Hovestadt in Lippetal
Wasserschloss Hovestadt in Lippetal

Im südlichen Münsterland liegt an einer Schleife der Lippe Schloss Hovestadt, ein Juwel der Lipperenaissance. Das Renaissance- schloss ist noch heute im Besitz der Familie des Grafen von Plettenberg-Lenhausen.

Entfernung: 17.63km

Events und Veranstaltungen in Welver und Umgebung

Bild
Vom: 17.03 bis 23.09.2018
Playmobil Ausstellung

Vom 17.03.2018 bis zum 23.09.2018 findet im Maximilianpark in Hamm eine große PLAMOBIL ...

Bild
am 17.10.2019
in Hamm
Bülent Ceylan - Intensiv!

BÜLENT CEYLAN INTENSIV! DIE KLEINE HALLEN TOUR Seit 20 Jahren steht der Mannheimer Star-Comedian B...

Bild
am 11.10.2019
in Soest
Markus Barth: Haha… Moment, was?

Markus Barth Ein halbes Jahr war Markus Barth auf Reisen und seit er zurück ist, besteht sein Lebe...

Bild
am 01.09.2019
in Hamm
Markus Krebs: Pass auf... kennste den?! - Tour 2019

Markus Krebs „Pass auf....kennste den?!“ LIVE TOUR AB 2019 Ein einfacher Stehtisch, ein Barhock...

Bild
Vom: 11.10 bis 14.10.2019
Anröchter Herbstkirmes

Auf der traditionellen Herbstkirmes in Anröchte darf gefeiert werden. Bürgermeister Alfred Schmidt...

Bild
Vom: 25.06 bis 21.10.2018
Cowboy & Indianer – Made in Germany

Vom 25.06.2018 bis zum 21.10.2018 findet in Dortmund eine tolle Familienausstellung statt: Sie ...

Bild
Am 11.08.2018
Sommer Poolparty Erkrath

Am Samstag, dem 11. August 2018, veranstaltet das Neanderbad in Erkrath (NRW) eine spaßige Summer-...

Bild
Vom: 25.08 bis 02.09.2018
CARAVAN SALON 2018 - Düsseldorf

Vom 25.08.2018 bis zum 02.09.2018 findet der Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (NRW) statt. Sie ist ...

Bild
Vom: 08.09 bis 09.09.2018
Bocholter Kürbisfest

Vom 08.09.2018 bis zum 09.09.2018 verwandelt sich das Hofgelände Slütter in Bocholt (NRW) wieder ...

Bild
Vom: 05.07 bis 02.09.2018
Fashion

Fashion – ein artistisches Prêt-à-porter Die neue Show vom 05.07.2018 bis zum 02.09.2018 im GOP ...