Bild Haus Palant in Eschweiler

Vermutlich ist Haus Palant, unmittelbar an der Autobahn Aachen-Köln am Ortsrand des Stadtteils Weisweiler gelegen, aus einem fränkischen Gutshof hervorgegangen. Seit dem 14. Jahrhundert war Haus Palant im Besitz der gleichnamigen adeligen Familie. 1323 und 1324 wird ein Reinhard von Palant als Lehnsmann derer von Cuyak urkundlich erwähnt.

Ausflugsziele in der Umgebung


Wenn Sie zusätzliche Freizeitangebote in der Umgebung besuchen möchten, präsentieren wir Ihnen hier weitere Freizeitangebote in der Nähe von Eschweiler

Haus Kambach in Eschweiler
Haus Kambach in Eschweiler

Das Haus Kambach im Stadtteil Kinzweiler ist eine typische rheinische Wasserburg. Die Anlage besteht aus einer Hauptburg und einer dreiflügeligen Vorburg. Fast alle rheinischen Wasserburgen gehen auf mittelalterliche Gründungen zurück, die zur wirtschaftlichen Absicherung des Ritterstandes, der sich zu dieser Zeit entwickelte, errichtet wurden und die in der Folgezeit oft erweitert und umgebaut wurden.

Entfernung: 5.18km
Burg Weisweiler in Eschweiler
Burg Weisweiler in Eschweiler

Die Reste der ehemaligen Wasserburg in Eschweiler-Weisweiler befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft der katholischen Pfarrkirche St. Severin. Von der umfangreichen, im Kern gotischen Burganlage, die im 15.

Entfernung: 5.72km
Kinzweiler Burg - Eschweiler
Kinzweiler Burg - Eschweiler

Von der rheinischen Wasserburg Kinzweiler im gleichnamigen Stadtteil ist heute nur noch die Hauptburg erhalten. Es handelt sich hierbei um eine unregelmäßige, dreiflügelige Backsteinanlage. Beim Umbau der Burg Mitte des 18.

Entfernung: 5.8km
Bergbaumuseum - Aldenhoven
Bergbaumuseum - Aldenhoven

Das Bergbaumuseum hat eine Ausstellungsfläche von ca. 700 qm (6Ausstellungsräume auf 3 Ebenen). Die Ausstellung umfaßt: - Großgeräte aus dem Untertagebetrieb - Bilder und Informationen aus den 50er Jahren mit reichhaltiger Bibliothek - Schachtabteufung Emil Mayrisch aus dem Jahr 1938 - Kappelle der Kapuziner (bis 1802), wurde bei den Umbauarbeiten für das Museum entdeckt - ca.

Entfernung: 8.56km
Alter Turm in Aldenhoven
Alter Turm in Aldenhoven

Ein Wahrzeichen Aldenhovens ist der Alte Turm. Er ist einer der ganz wenigen sichtbaren Reste der Befestigungsanlage, die im 15. Jahrhundert erbaut wurde. Der Alte Turm gehörte zum Aachener Tor. Er wurde in den Nachkriegsjahren wieder aufgebaut, nachdem er mit der Zeit zur Ruine verfallen war.

Entfernung: 8.69km
Töpfereimuseum - Langerwehe
Töpfereimuseum - Langerwehe

Ende der 1930er Jahre erwarb die Gemeinde Langerwehe den alten Pfarrhof auf dem Rymelsberg. Hier sollte die von Konrektor Josef Schwarz zusammengetragene Sammlung Langerweher Gefäße eine dauerhafte Bleibe finden.

Entfernung: 9.24km
Flugplatz Merzbrück Würselen
Flugplatz Merzbrück Würselen

Der Verkehrslandeplatz Merzbrück ist ein deutscher Flugplatz beim Würselener Stadtteil Broichweiden. Er liegt unmittelbar an der B 264 und der A 44 im Kreis Aachen. Er wird für Motorflug, Ultraleicht und Segelflug genutzt.

Entfernung: 9.5km
Der Brückenkopf - Jülich
Der Brückenkopf - Jülich

Der Brückenkopf im rheinischen Jülich ist eine Festungsanlage aus napoleonischer Zeit, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet wurde und die Stadt von Westen her schützen sollte. Er war in die Gesamtheit der Werke der Festung Jülich eingebunden.

Entfernung: 14.03km
Brückenkopf-Park - Jülich
Brückenkopf-Park - Jülich

Der Brückenkopf-Park in Jülich ist ein Freizeitpark, der durch seine optimale Verkehrsanbindung ein gut zu erreichendes Ziel ist. Gepflegte Gartenanlagen, Spiel- und Aktionsflächen für jede Altersgruppe, schattige Waldwege sowie einen Zoo mit über 550 Tieren bietet das abwechslungsreiche Gelände an der Rur.

Entfernung: 14.05km
Freizeitbad Aquana in Würselen
Freizeitbad Aquana in Würselen

Spaßbad"Nacht-Nass-Aktiv", "Planet Aqua", AQUANA Techno-Party? Freizeitbad in Aktion!Neben den attraktiven dauerhaften Angeboten hat sich das AQUANA auch als quirliger Eventveranstalter am Puls der Zeit einen Namen gemacht.

Entfernung: 14.22km
Eissporthalle Aachen
Eissporthalle Aachen

Die Tivoli Eissporthalle Aachen wurde 1982 eröffnet. Im Mai 2008 wurde die Eissporthalle zunächst wieder von der damaligen Eigentümergemeinschaft selber betrieben. So wurde sichergestellt, dass das bisherige Leistungsspektrum der Eissporthalle dem großen Besucherkreis weiterhin zur Verfügung gestellt werden konnte.

Entfernung: 19.11km
Burg Frankenberg in Aachen
Burg Frankenberg in Aachen

Burg Frankenberg (auch Frankenburg genannt) liegt im so genannten Frankenberger Viertel, einem Stadtteil Aachens in Nordrhein-Westfalen (zwischen den Stadtteilen Aachen-Burtscheid und Aachen-Forst). Ihr Name leitet sich von dem Begriff "Franke" ab, der für eine freie und unabhängige Burg steht.

Entfernung: 19.47km
Carolus Thermen in Bad Aachen
Carolus Thermen in Bad Aachen

Herzlich Willkommen in den Carolus Thermen in Bad Aachen! Erleben Sie die Vollendung einer 2000 Jahre alten Badetradition. Die Carolus Thermen Bad Aachen verwöhnen Erholungssuchende, die das Besondere lieben.

Entfernung: 19.65km
Suermondt-Ludwig-Museum - Aachen
Suermondt-Ludwig-Museum - Aachen

Kunst von der Antike bis in die Gegenwart, hervorragende Gemälden und Skulpturen des Spätmittelalters sowie der Malerei des 17. Jhs, Wechselausstellungen Moderner Kunst und Fotografie.

Entfernung: 20.13km
Elisenbrunnen Aachen
Elisenbrunnen Aachen

Am Friedrich-Wilhelm-Platz finden sich die Wandelhallen des Elisenbrunnens. Der klassizistische Bau des Landesbauinspektors Johann Peter Cremer und des Berliner Baumeisters Karl Friedrich Schinkel wurde 1827 fertig gestellt und ist neben Rathaus und Dom eines der Wahrzeichen der Stadt.

Entfernung: 21.08km
Couven-Museum - Aachen
Couven-Museum - Aachen

Das wohl bekannteste "Wohnzimmer Aachens" mit Wohnkultur vom Rokoko über den frühen Klassizismus und den napoleonischen Empirestil bis hin zum Biedermeier, Wechselausstellungen zur Angewandten Kunst.

Entfernung: 21.26km
Rathaus Aachen
Rathaus Aachen

Das gotische Aachener Rathaus ist neben dem Dom das markanteste Bauwerk im historischen Stadtkern der Stadt Aachen. Anfang des 14. Jahrhunderts errichtete die Aachener Bürgerschaft als Zeichen ihrer bürgerlichen Freiheit ein Rathaus.

Entfernung: 21.35km
Aachener Dom
Aachener Dom

Nur in Aachen gibt es ein Bauwerk, das so eng mit Kaiser Karl dem Großen verbunden ist: seine Pfalzkapelle, in anderem Zusammenhang auch Marienkirche, Stiftskirche, Münster genannt, der Aachener Dom.

Entfernung: 21.36km
Internationales Zeitungsmuseum in Aachen
Internationales Zeitungsmuseum in Aachen

Zeitungen erzählen Geschichte im Internationalen Zeitungsmuseum der Stadt Aachen (IZM), eine weltweit einzigartige Einrichtung. Die Einmaligkeit des Museums beruht auf einer Sammlung von etwa 200 00 internationalen Zeitungen aus fünf Jahrhunderten.

Entfernung: 21.37km
Marschiertor Aachen
Marschiertor Aachen

Das Aachener Marschiertor wurde um 1257 erbaut. Es gehört zu den mächtigsten noch erhaltenen Stadttoren Westeuropas. Es gehört zu den elf Stadttoren der Stadt Aachen, die von den Freihen Reichsstädtischen Stadtsoldaten und Stadtmilizen bewacht wurden.

Entfernung: 21.37km

Events und Veranstaltungen in Eschweiler und Umgebung

Bild
am 10.04.2019
in Eschweiler
Andreas Weber

...

Bild
am 14.02.2019
in Eschweiler
Faisal Kawusi - Anarchie

FAISAL KAWUSI „ANARCHIE“ Live-Programm Er ist und bleibt der sympathische Afghane von nebenan: ...

Bild
am 15.02.2019
in Eschweiler
Gesa Dreckmann

Über sich selbst sagt Gesa, sie sei vergleichbar mit gemischtem Hack, eine Art Roberto Blanco Zero....

Bild
am 13.03.2019
in Eschweiler
Daniel Helfrich

Auch wenn er es in der Tanzschule nicht über den Grundkurs hinaus gebracht hat: eigentlich ist er j...

Bild
am 16.03.2019
in Eschweiler
Gregor Pallast: Verwählt? 2.0

Ein bisschen verwirrt ist Gregor Pallast schon. Was geht in diesem Land nur vor? Die Bundesrepublik ...

Bild
am 22.03.2019
in Eschweiler
Özgür Cebe: Born in the BRD

Deutschland ist im Wandel. Doch kein Grund zur Panik! Im Zeitalter von Facebook und Twitter erleben ...

Bild
am 28.03.2019
in Eschweiler
Benjamin Tomkins: Der Puppenflüsterer - Puppen Comedy Live

Benjamin Tomkins …der Puppenflüsterer - Puppen Comedy Live Ein Comedyprogramm mit Scharfsinn. F...

Bild
am 29.03.2019
in Eschweiler
Johnny Armstrong

In der Kategorie „Alternativ“ verbreitet er schrägsten britischen Humor - auf Deutsch! Bekannt ...

Bild
am 05.04.2019
in Eschweiler
C. Heiland: Der Mann mit dem Schatten

Weil seine Kindheit eher unkonventionell verläuft, findet C. Heiland recht bald den Zugang zur Psyc...

Bild
am 07.02.2019
in Eschweiler
Carmela De Feo: La Signora - Die Schablone in der ich wohne

Die Schablone, in der ich wohne La Signora, der Nachtspeicher aus dem Süden mit seinem treuen, tast...

Bild
am 05.06.2019
in Eschweiler
Jürgen Becker: Volksbegehren - Die Kulturgeschichte der Fortpflanzung

Die Kulturgeschichte der Fortpflanzung Blattläuse haben es leicht. Wenn ihnen nach Fortpflanzung z...

Bild
am 06.09.2019
in Eschweiler
Henning Schmidtke: Egoland

Henning Schmidtke – EGOLAND Kaufen Sie Milch von Kühen aus Bodenhaltung, auch wenn sie teurer is...

Bild
am 20.09.2019
in Eschweiler
Stefan Waghubinger: Jetzt hätten die guten Tage kommen können

Stefan Waghubinger - Jetzt hätten die guten Tage kommen können In seinem dritten Soloprogramm hat...