Bild Hirtentor in Blankenheim

Das Hirtentor ist Bestandteil des damaligen Wehrgangs. Neben dem Tor ist noch ein Stück von diesem Gang erhalten. Außen am Hirtentor ist ein prächtiger spätgotischer Stein von 1512 angebracht. In den Rämen des Tores ist eine naturkundliche Ausstellung eingerichtet. Geöffnet von April-September sonntags, 10.30 - 12.30 Uhr. Das Eifelhaus neben dem Hirtentor ist ein Fachwerkhaus aus dem 16. Jh.

Ausflugsziele in der Umgebung


Wenn Sie zusätzliche sehenswerte Ziele in der Umgebung besuchen möchten, präsentieren wir Ihnen hier weitere sehenswerte Ziele in der Nähe von Blankenheim . Hier fehlt etwas? Schlagen Sie hier ein bzw. Ihr neues Ausflugsziel vor.

Tiergartentunnel in Blankenheim
Tiergartentunnel in Blankenheim

Die Technik des Tunnelbaus hingegen war in Mitteleuropa kaum verbreitet, da sie zu allen Zeiten den schwierigen Ingenieurdisziplinen zuzurechnen war. Wir kennen zwar aus römischer Zeit auch im Rheinland zahlreiche Aquadukttunnel, das Mittelalter tritt mit dieser Bautechnik hingegen kaum in Erscheinung: In der Zeit vom 5.

Entfernung: 1.47km
Hochseilgarten in Nettersheim
Hochseilgarten in Nettersheim

Natur-Hochseilgarten Nettersheim im Naturpark Nordeifel. 100% Team-Erlebnis! Der Hochseilgarten richtet sich an alle Gruppen, die gemeinsam etwas unternehmen wollen. An den hohen und niedrigen Stationen warten verschiedene Aufgaben auf die Teilnehmer.

Entfernung: 5.83km
Flugsport Dahlem
Flugsport Dahlem

Segelflieger Sagen: "Wer auf der Dahlemer Binz aufsteigt, dem offenbart sich die Eifel von ihrer schönsten Seite".   Ein El Dorado für Flugsportbegeisterte ist der Motor- und Segelflugplatz Dahlemer Binz.

Entfernung: 9.21km
Go-Kart-Bahn in Dahlem
Go-Kart-Bahn in Dahlem

Eine moderne, kurvenreiche Kart-Bahn in Nähe des Flugplatzes Dahlemer Binz lädt zum Sport- und Freizeitvergnügen ein. Die Rennstrecke ist gut ausgebaut und 1.120 m lang.   Nationale Meisterschaften werden dort ausgetragen.

Entfernung: 12.72km
Eifelbad Münstereifel
Eifelbad Münstereifel

In Bad Münstereifel wird Freizeitspass groß geschrieben. Sport und Freizeitvergnügen: das ist z. B. der Spaß im Naß im beliebten Familien- und Freizeitbad "eifelbad". Sportbecken mit  Jetstream-Anlage, 1- und 3-Meter- Sprungturm, Freizeitbecken mit Massagedüsen, Wasserfall, Hotwhirl-Pool, dazu ein Saunagarten mit Panorama- Blockhaus-Sauna, ein Römisches Dampfbad, eine Kräuter-Vital-Sauna, das Solarium und die 66-m- Riesenrutsche ins Außenbecken - da schlagen nicht nur Kinderherzen höher.

Entfernung: 18.33km
Hochwildpark Mechernich
Hochwildpark Mechernich

Der Hochwildpark Rheinland ist zu jeder Jahreszeit ein Ausflugsziel für die ganze Familie. Von 9.00 Uhr morgens bis zum Einbruch der Dämmerung können Sie hier auf „Tuchfühlung“ mit Rehen, Hirschen und Wildschweinen gehen.

Entfernung: 19.13km
Burg Kommern  Mechernich
Burg Kommern Mechernich

Die Burg Kommern wurde um 1350 erbaut und war bis 1794 Sitz des herzoglich Arenbergischen Amtmannes der Reichsherrschaft Kommern, war also Verwaltungsgebäude. Die Arenberger Edelherren, sie nannten sich nach ihrem Stammsitz Arenberg, waren im 12.

Entfernung: 19.25km
Burg Satzvey - Mechernich
Burg Satzvey - Mechernich

Burg Satzvey gehörte seit dem 12. Jahrh. zum umfangreichen Güterbesitz des Bonner Benediktinerinnenstiftes Dietkirchen. Satzvey war seit dem 12. Jahrhundert. Vogtei und Lehen des Erzbischofs von Köln.

Entfernung: 21.45km
Burg Zievel  Mechernich
Burg Zievel Mechernich

Die wagemutigste Spekulation zur Gründung der Burg ist die Ableitung von einem römischen Gründer namens Claudius Civilis. 1107 wird Burg Zievel erstmals als freies Eigentum erwähnt. Ab 1377 beginnt mit Ritter Johann Schmeich eine ununterbrochene Ahnenreihe.

Entfernung: 21.79km
Campingplatz Hellenthal - Eifel
Campingplatz Hellenthal - Eifel

Der Campingplatz Hellenthal ist ein idealer Ausgangspunkt für herrliche Wanderungen in den Wäldern und für Ausflüge in der Eifel, Belgien und Luxemburg. Unsere zahlreichen Stammgäste wissen die ruhige Lage des Campingplatzes zu schätzen.

Entfernung: 23.69km
Wildgehege Hellenthal
Wildgehege Hellenthal

Gams und Muffel, Wisent und Bär sind hier zuhause: Im Wildgehege Hellenthal erleben Sie Hirsch und Co. aus nächster Nähe. Der 65 Hektar große Park beherbergt gut ein Dutzend verschiedener Tierarten, die in der Eifel heimisch sind oder waren.

Entfernung: 24.17km
Burg Langendorf in Zülpich
Burg Langendorf in Zülpich

Die Burg gehört zu den besterhaltensten und gepflegtesten Wasserburgen im Rheinland. Sie wird als Privathaus genutzt und wird der Öffentlichkeit normalerweise vorenthalten. Musikbegeisterte Gäste werden jedoch gerne zu einem Rundgang in das Untergeschoss und durch das Kreuzrippengewölbe aus dem 15.

Entfernung: 25.96km
Hardtburg - Euskirchen
Hardtburg - Euskirchen

Auf den Höhen des Stotzheimer Waldes liegt die Ruine der Wasserburganlage Hardtburg. Noch heute zeugen die Reste des Bergfrieds, der Vorburg und der Ringmauern von einer wehrhaften mittelalterlichen Festung, da ihr Charakter nicht durch Umbauten verändert wurde.

Entfernung: 27.42km
Römerthermen - Museum der Badekultur in Zülpich
Römerthermen - Museum der Badekultur in Zülpich

Kurz vor der Eröffnung der Ausstellung „Chlodwig und die Schlacht bei Zülpich“ im Jahre 1996 wurde festgestellt, dass der Schutzbau über den römischen Thermen, der zugleich den Quirinusplatz bildete, marode war.

Entfernung: 27.68km
Ehemalige Landesburg in Zülpich
Ehemalige Landesburg in Zülpich

Erzbischof Friedrich III. von Saarwerden ließ ein Schloss, das die Jülicher Grafen widerrechtlich gebaut hatten, abreißen. Statt dessen wurde die Burg mit ihren mächtigen Rundtürmen und weiteren wesentlichen Bauteilen an diesem Standort errichtet.

Entfernung: 27.71km
Burg Niederkastenholz in Euskirchen
Burg Niederkastenholz in Euskirchen

Seit der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts ist die reichsunmittelbare Abtei Kornelimünster als Grundherr der Burg und des Dorfes Niederkastenholz bezeugt, unter dem Schutz des Herzogs von Jülich. Bis zum Jahre 1804 und der in seiner Folge durchgeführten Säkularisierung blieb Niederkastenholz und seine Burg ein "beneficium" der Klosterpröpste.

Entfernung: 29.79km
Burg Flamersheim - Euskirchen
Burg Flamersheim - Euskirchen

Die am Flämmerbach gelegene Burg Flamersheim wurde 1358 zum ersten Mal erwähnt als eine zweiteilige Anlage mit Vorburg und Befestigungen. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts bauten die Burgherren die Gemäuer repräsentativ im zeitgenössischen Stil des Barock um.

Entfernung: 31.04km
Burg Kessenich - Euskirchen
Burg Kessenich - Euskirchen

Die Burg Kessenich liegt in der Erftaue im nördlichen Gebiet der Stadt Euskirchen. Die gesamte Anlage besteht aus einem Herrenhaus mit zahlreichen Details an den Fassaden, den schlichten Wirtschaftsgebäuden, sowie den umgebenden Burggraben mit Wasserlauf und historischem Zufahrtsweg.

Entfernung: 32.02km
Kleeburg Weidesheim - Euskirchen
Kleeburg Weidesheim - Euskirchen

Die Kleeburg, nordwestlich von Weidesheim am Erftmühlenbach gelegen, hat ihr Aussehen seit Jahrhunderten kaum verändert. Sie ist eine Anlage mit einem kleinen reizvollen Herrenhaus und einer dreiflügeligen Vorburg, die sich zum Hauptgebäude hin öffnet.

Entfernung: 32.68km
Burg Kleinbüllesheim - Euskirchen
Burg Kleinbüllesheim - Euskirchen

Die Große Burg Kleinbüllesheim liegt nahe der romanischen Pfarrkirche Sankt Peter und Paul, östlich des Erftmühlenbaches. Aus dem 14. Jahrhundert ist der erste Besitzer, Daniel von Irnich, überliefert und die Herren von Kleinbüllesheim finden im 15.

Entfernung: 33.17km

Events und Veranstaltungen in Blankenheim und Umgebung

Bild
am 10.12.2018
in Euskirchen
Kaya Yanar: Ausrasten für Anfänger

Leben wir in einer Zeit, die so stressig und bekloppt ist, dass man mal ausrasten muss, um halbwegs ...

Bild
am 11.02.2019
in Euskirchen
Dr. Eckart von Hirschhausen: Endlich!

Endlich! - Das neue Programm Nach Glück, Liebe und Wundern widmet sich der Doktor der Nation dem g...

Bild
am 24.03.2019
in Euskirchen
Götz Alsmann ... in Rom

GÖTZ ALSMANN ... in Rom Die Götz Alsmann Band war in Paris, sie war am Broadway – und jetzt? J...

Bild
am 05.04.2019
in Euskirchen
Markus Krebs: Pass auf... kennste den?! - Tour 2019

Markus Krebs „Pass auf....kennste den?!“ LIVE TOUR AB 2019 Ein einfacher Stehtisch, ein Barhock...

Bild
am 17.05.2019
in Euskirchen
Brings

...

Bild
am 13.10.2019
in Euskirchen
Gerburg Jahnke: Frau Jahnke hat eingeladen

Inzwischen ist es 10 Jahre her, daß wir in einer "Nischensendung" im WDR angefangen haben, ausschli...

Bild
am 09.02.2019
in Euskirchen
Bodo Wartke: Klaviersdelikte

Klavierkabarett in Reimkultur „Die Bühne ist sein Wohnzimmer, der Flügel seine "bessere Hälfte...

Bild
am 22.02.2019
in Euskirchen
Urban Priol: gesternheutemorgen

September 1982, Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt: Urban Priol, bisher leidenschaftlicher Taxifa...

Bild
am 07.06.2019
in Euskirchen
Alain Frei: Mach dich Frei

ALAIN FREI - Mach Dich Frei Mit seinem dritten Erfolgsprogramm "Mach Dich Frei" meldet sich Alain F...

Bild
am 29.03.2019
in Euskirchen
The 12 Tenors: Best of Tour

...

Bild
am 23.03.2019
in Euskirchen
Wilfried Schmickler. Das Neue Programm

...

Bild
am 16.03.2019
in Euskirchen
ABBA GOLD The Concert Show

ABBA GOLD heißt die Show, die die unvergessenen Songs von Agnetha, Anni-Frid, Björn und Benny in e...

Bild
am 15.03.2019
in Euskirchen
Conni - Das Schul-Musical

„Conni – Das Schul- Musical!“ Musical von Marcell Gödde (Musik: Martin de Vries) Nach den Con...

Bild
am 23.02.2019
in Euskirchen
Herr Schröder: World of Lehrkraft - Ein Trauma geht in Erfüllung  

Herr Schröder „World of Lehrkraft“ Ein Trauma geht in Erfüllung „Was macht einen guten Lehr...

Bild
am 24.02.2019
in Euskirchen
Herbert Knebels Affentheater: Außer Rand und Band

Herbert Knebels Affentheater Ausser Rand und Band Kein Grund zum Feiern. Denn strenggenommen ist es...

Bild
am 09.02.2019
in Euskirchen
Maxi Gstettenbauer: Lieber Maxi als normal

„Ich erzähle, Du lachst“. Klingt einfach, ist es aber nicht. Es sei denn, man heißt Maxi Gstet...

Bild
am 02.02.2019
in Euskirchen
Johann König: Jubel, Trubel, Heiserkeit

Jubel, Trubel, Heiserkeit Das neue Soloprogramm 2018 Johann König steht mitten im Leben: Er hat dr...

Bild
am 01.02.2019
in Euskirchen
Margie Kinsky & Bill Mockridge: Hurra, wir lieben noch!

Margie und Bill entdecken – nicht ganz freiwillig nach Jahrzehnten mit einer turbulenten Familie ...