Bild:Kölner Dom

Kölner Dom

Der Kölner Dom ist eines der imposantesten Gebäude in Europa. Er ist das beliebteste Bauwerk in Deutschland und rangiert auf dem ersten Platz der Sehenswürdigkeiten. Der Bau wurde im 13. Jahrhundert begonnen. Die Fertigstellung lässt noch auf sich warten.

Der Kölner Dom hat hat eine Länge von 144,58 Meter. Die breite beträgt 86,25 Meter.
Der höchtes Turm des Doms ist der Nordturm und hat eine Höhe von 157,38 Metern.

Die Feensterfläche beträgt 10.000 Quadratmeter. Keine der Wandzonen ist unverglast, was bei keiner anderen gotischen Kathedrale der Welt er Fall ist.

In die Kirche passen 4000 Menschen, wobei sogar 1200 von ihnen sitzen können.
Wer die Turmspitze erklimmen möchte, muss 533 Stufen bewältigen.

Der Kölner Dom ist gehört seit 1996 zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Film über den Kölner Dom:


Kontakt / Anfahrt

Anfahrt mit dem Auto