Bild Marienkapelle und Lourdes-Grotte Lichtenau

Nach dem Volksmund ist die Erscheinung eines Muttergottesbildes Anlass zur Entstehung des Wallfahrtsortes gewesen.

An der Stelle der Erscheinung dieses Bildes hat man eine hölzerne Kapelle gebaut. Anstelle der alten Kapelle ist im Jahre 1742 ein schöner Barockbau entstanden. Im Hochaltar befindet sich das Gnadenbild (um 1400). Es hat den Namen "Auxiliatrix de Monte Modico", (Helferin vom kleinen Berg).

Das Bild ist aus Eichenholz geschnitzt und ca. 45 cm hoch. Der Hersteller ist unbekannt, die Verehrung dieses Gnadenbildes reicht bis weit über den Paderborner Raum.

Ausflugsziele in der Umgebung


Wenn Sie zusätzliche sehenswerte Ziele in der Umgebung besuchen möchten, präsentieren wir Ihnen hier weitere sehenswerte Ziele in der Nähe von Lichtenau . Hier fehlt etwas? Schlagen Sie hier ein bzw. Ihr neues Ausflugsziel vor.

Burg Lichtenau
Burg Lichtenau

Das rechteckige viergeschossige Turmhaus stammt wohl noch aus dem 14. Jahrhundert. Es wurde 1710 erneuert und 1853 im Inneren ausgebaut.

Entfernung: 8.87km
Schloss Gehrden - Brakel
Schloss Gehrden - Brakel

Gehrden, am Osthang des Eggegebirges gelegen, verfügt über ein Feriendorf, ein Gästehaus (Eröffnung 2008), eine Tennis- und Minigolfanlage, einen Obstbaumlehrpfad, einen Gewässerlehrpfad und einen Hudewald.

Entfernung: 17.97km
Driburg Therme
Driburg Therme

Driburg Therme – wo der Mensch sich wohl fühlt! „Abschalten und Ausspannen in einem Thermalbad, dabei viel für die Gesundheit und das Wohlbefinden tun“ – diese Badephilosophie der alten Römer stand Pate beim Bau der Driburg Therme.

Entfernung: 18.24km
Steinkammergrab Lichtenau
Steinkammergrab Lichtenau

ZZu den ältesten erhaltenen Zeugnissen menschlicher Besiedlung gehören die Steinkammergräber aus der Neusteinzeit (ca. 5.000 Jahre v. Chr.) Sieben solcher Gräber sind allein im Altenautal vorhanden.

Entfernung: 19.16km
Spieker von 1588 Lichtenau
Spieker von 1588 Lichtenau

Spieker - so heißt es in einem Wörterbuch aus der Zeit um 1800 - bezeichnet ein Gebäude, welches dazu bestimmt ist, ausgedroschenes Getreide und andere Waren in großen Mengen aufzunehmen. Selbst einer von den für jene Zeit genannten drei bis vier Attelner Großbauern, den sog.

Entfernung: 19.24km
Eggemuseum Altenbeken
Eggemuseum Altenbeken

Im Jahr 1976 wurde das über die Grenzen hinaus bekannte Egge-Museum Altenbeken eröffnet. Untergebracht ist das Museum in einem Fachwerkhaus, dass im Kernwerk aus dem 18.Jahrhundert stammt. Dort ausgestellt sind kunstvolle Öfen, Ofen- und Herdplatten, die vorwiegend aus dem 16.

Entfernung: 19.86km
Eisenbahnviadukt Altenbeken
Eisenbahnviadukt Altenbeken

Der 1853 eröffnete Eisenbahnviadukt überspannt mit 482 m Länge und 35 m Höhe in 24 tollkühnen Bögen das Tal der Beke. Der Eisenbahnviadukt, der sich auch im Logo des gleichnamigen Wanderweges und im Wappen der Gemeinde Altenbeken wiederfindet, ist die größte steinerne Eisenbahnbrücke Europas.

Entfernung: 20.04km
Schloss Schweckhausen - Willebadessen
Schloss Schweckhausen - Willebadessen

Das Wasserschloss befindet sich im Stadtteil Borlinghausen von Willebadessen.

Entfernung: 21.5km
Schloss Rheder - Brakel
Schloss Rheder - Brakel

Das Schloss Rheder in Brakel wurde im Jahre 1750 erbaut. Das Herrenhaus zeigt sich von außen äußerst schlicht, deutet nur kurze Seitenflügel an. Als besonders herausragend gilt das Treppenhaus.

Entfernung: 23.58km
Schloss Hamborn - Borchen
Schloss Hamborn - Borchen

Schloss Hamborn stammt aus dem 19. Jahrhundert, erbaut aus Naturstein mit typischen Stilelementen der Weserrenaissance. Der mit viel Bedacht ausgewählte Bauplatz befindet sich auf den Kalksteinklippen eines steil nach Norden abbrechenden Steilhanges, der vom Ellerbach während der letzten und nach der letzten Eiszeit herausplastiziert worden ist.

Entfernung: 23.71km
Burg in Lippspringe
Burg in Lippspringe

Die vermutlich zu Anfang des 14. Jahrhunderts erbaute Burg wurde 1312 urkundlich zum ersten Mal erwähnt. Besitzer der Burg war bis Anfang des 19. Jahrhunderts das Paderborner Domkapitel. Im Laufe der Jahrhunderte ist die Burg mehrfach zerstört worden.

Entfernung: 27.33km
Salinarium Bad Lippspringe
Salinarium Bad Lippspringe

Das Salinarium in Bad Lippspringe (NRW) ist für Wellnessfreunde ein Paradies. Dort befindet sich im Salz- und Solebereich die Salzstollensauna.

Entfernung: 27.86km
Dts. Traktoren- u. Modellautomuseum in Paderborn
Dts. Traktoren- u. Modellautomuseum in Paderborn

Herzlich willkommen beim Deutschen Traktoren- und Modellautomuseum in Paderborn ! Die Sammlung Oskar Vogel zeigt über 100 Traktoren bedeutender deutscher Hersteller wie Lanz, Hanomag, Deutz, MAN, Eicher und Schlüter.

Entfernung: 27.98km
Museum ars sacrale in Paderborn
Museum ars sacrale in Paderborn

Willkommen im Museum ars sacrale !Der jetzige Inhaber Bernd Cassau, hat bereits in jungen Jahren damit begonnen, Exponate vornehmlich liturgische Geräte, zu sammeln. Neben altehrwürdigen Stücken, die auf Reisen und Auktionen erworben wurden, enthält die Sammlung natürlich auch eigene Arbeiten des Künstlers Bernd Cassau.

Entfernung: 28.01km
Dom Paderborn
Dom Paderborn

Den Dom 3 (11.-16. Jh.) betreten Sie durch das Nordportal, die Rote Pforte. Die dreischiffige Hallenkirche mit zwei Querhäusern wurde in ihren wesentlichen Teilen im Stil der Gotik errichtet. Die Krypta, eine der größten in Deutschland, ist Aufbewahrungsort der Gebeine des hl.

Entfernung: 28.02km
Westfalen Therme Bad Lippspringe
Westfalen Therme Bad Lippspringe

Vergessen Sie ein paar Stunden den Alltag und genießen Sie mit allen Sinnen Wasser, Wärme und Wellness in der Westfalen-Therme, dem einzigartigen Wohlfühlparadies in Bad Lippspringe. Angrenzend an Paderborn eröffnen sich auf 18 000 qm einzigartige Möglichkeiten zum Relaxen und Erleben in dem Freizeitbad oder der Saunawelt.

Entfernung: 28.08km
Museum in der Kaiserpfalz Paderborn
Museum in der Kaiserpfalz Paderborn

Herzlich willkommen im Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn! Die Entdeckung war eine echte Sensation: 1964 fand man in Paderborn unmittelbar nördlich des Domes die Grundmauern der Pfalzanlage Karls des Großen aus dem späten 8.

Entfernung: 28.22km
Rathaus Paderborn
Rathaus Paderborn

Das Paderborner Rathaus mit seiner prächtigen dreigiebligen Fassade entstand 1613-1620 und gilt als Paradebeispiel der Weserrenaissance. Im ersten Obergeschoss befindet sich der große Ratssaal, Arbeitssitz des Stadtparlaments und Stätte offizieller Empfänge und Feierlichkeiten, im Erdgeschoss das Standesamt.

Entfernung: 28.25km
Adam-und Eva-Haus Paderborn
Adam-und Eva-Haus Paderborn

Paderborns ältestes und schönstes erhaltenes Fachwerkhaus im 16. Jahrhundert erbaut. Ins Auge stechen sofort die figürlichen Schnitzereien und bunten Malereien an der Fassade. Das Gebäude wurde 1975 restauriert und beherbergt seitdem das Museum für Stadtgeschichte sowie Ausstellungsräume des Kunstvereins Paderborn.

Entfernung: 28.3km

Events und Veranstaltungen in Lichtenau und Umgebung

Bild
am 19.01.2019
in Willebadessen
Musical-Dinner - That's Entertainment

...

Bild
am 17.03.2019
in Paderborn
Amigos - Live 2019

...

Bild
am 26.10.2019
in Paderborn
Kurt Krömer: Stresssituation

KURT KRÖMER Stresssituation 2018/2019 Ab Februar 2019 setzt Kurt Krömer sein aktuelles Programm D...

Bild
am 18.10.2019
in Paderborn
Bülent Ceylan - Intensiv!

BÜLENT CEYLAN INTENSIV! DIE KLEINE HALLEN TOUR Seit 20 Jahren steht der Mannheimer Star-Comedian B...

Bild
am 30.12.2018
in Paderborn
Dornröschen - Das Russische Nationalballett aus Moskau

Dornröschen - klassisches Märchenballett pur! „Dornröschen“ gilt als das gelungenste aller B...

Bild
am 16.05.2019
in Paderborn
Doris Day - Day by Day - mit Angelika Milster

...

Bild
am 12.05.2019
in Paderborn
Gerburg Jahnke: Frau Jahnke hat eingeladen

Inzwischen ist es 10 Jahre her, daß wir in einer "Nischensendung" im WDR angefangen haben, ausschli...

Bild
am 04.05.2019
in Paderborn
Thunder From Down Under - Outback Adventure Tour 2019

Australiens heißester Export - Thunder From Down Under – kommen auf große Deutschland Tournee. T...

Bild
am 04.05.2019
in Paderborn
Thunder From Down Under - Outback Adventure Tour 2019

Australiens heißester Export - Thunder From Down Under – kommen auf große Deutschland Tournee. T...

Bild
am 14.04.2019
in Paderborn
Herr Schröder: World of Lehrkraft - Ein Trauma geht in Erfüllung  

Herr Schröder „World of Lehrkraft“ Ein Trauma geht in Erfüllung „Was macht einen guten Lehr...

Bild
am 12.04.2019
in Paderborn
Faisal Kawusi - Anarchie

FAISAL KAWUSI „ANARCHIE“ Live-Programm Er ist und bleibt der sympathische Afghane von nebenan: ...

Bild
am 06.04.2019
in Paderborn
Conni - Das Schul-Musical

„Conni – Das Schul- Musical!“ Musical von Marcell Gödde (Musik: Martin de Vries) Nach den Con...

Bild
am 05.04.2019
in Paderborn
Alexander Herrmann - Schnell mal was Gutes

Starkoch Alexander Herrmann live mit „Schnell mal was Gutes“ auf Deutschlandtour Starkoch Alexa...

Bild
am 21.03.2019
in Paderborn
Havana Nights - Das karibische Tanz-Musical aus Kuba

Das karibische Tanz-Musical aus Kuba Unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Republik Kuba in D...

Bild
am 15.09.2019
in Paderborn
Markus Krebs: Pass auf... kennste den?! - Tour 2019

Markus Krebs „Pass auf....kennste den?!“ LIVE TOUR AB 2019 Ein einfacher Stehtisch, ein Barhock...

Bild
am 08.03.2019
in Paderborn
Martin Reinl & Carsten Haffke

...

Bild
am 15.02.2019
in Paderborn
Please, Mr. Postman - The Beatles Musical

Please, Mr. Postman – The Beatles Musical Eine Show bringt die Beatles auf die Bühne zurück. Ke...

Bild
am 07.02.2019
in Paderborn
Johann König: Jubel, Trubel, Heiserkeit

Jubel, Trubel, Heiserkeit Das neue Soloprogramm 2018 Johann König steht mitten im Leben: Er hat dr...

Bild
am 25.01.2019
in Paderborn
Kings Of Floyd

...

Bild
am 24.01.2019
in Paderborn
Herbert Knebel Solo: Im Liegen geht's!

Herbert Knebel Im Liegen geht's Wer kennt dat nich, dat viele Tätigkeiten, die man im Stehen verr...