Von-der-Heydt-Museum – Wuppertal

Das Von der Heydt-Museum ist nicht nur die bedeutendste Kunstsammlung in Wuppertal, sondern nicht zuletzt wegen seiner Sonderausstellungen ein weit über Wuppertal hinaus bekanntes Museum für Bildende Kunst.
Im 1828-31 im klassizistischen Stil erbauten alten Elberfelder Rathaus mietete der im Jahre 1895 gegründete Elberfelder Museumsverein Räume für eine Dauerausstellung an. In den Folgejahren wurde diese Ausstellung stetig sowohl im Bezug auf die Fläche als auch auf die Anzahl der Exponate erweitert. Durch Stiftungen der wohlhabenden Elberfelder Bankiersfamilie „Von der Heydt“, deren Name das Museum heute noch trägt, sowie einiger anderer Mäzene konnte die vormals eher bescheidene Ausstellung im ausgehenden 19. Jahrhundert bzw. zu Beginn des 20. Jahrhunderts wesentlich erweitert werden, so dass heute das gesamte ehemalige Ratsgebäude dem Museum zur Verfügung steht.