Es gibt es zahlreiche Ausflugsziele der Kategorie Museum in Merzenich und der Nähe von Merzenich zu entdecken und erleben. Die Stadt Merzenich im Kreis Düren bietet zahlreiche Ziele aus Museum. Aus allen Ausflugszielen (Museum) in Merzenich in der Tourismusregion Eifel und Aachen ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Ein Ausflug mit der Familie, ein Wochenendausflug in die Stadt Merzenich oder als Tourist unterwegs in Merzenich / NRW bietet Merzenich ein optimales Angebot an Museum in NRW.

Museum in Merzenich und Umgebung


Wenn Sie zusätzliche sehenswerte Ziele in der Umgebung besuchen möchten, präsentieren wir Ihnen hier weitere sehenswerte Ziele in der Nähe von Merzenich

Papiermuseum in Düren
Papiermuseum in Düren

Durch den Neubau des Papiermuseums in der Wallstraße wurde Düren dem Ruf einer international anerkannten Papierstadt gerecht. Der Besucher erlebt den Herstellungsprozess vom Rohstoff über die Verarbeitung bis zur Papierverwendung aktiv mit.

Entfernung: 5.95km
Töpfereimuseum - Langerwehe
Töpfereimuseum - Langerwehe

Ende der 1930er Jahre erwarb die Gemeinde Langerwehe den alten Pfarrhof auf dem Rymelsberg. Hier sollte die von Konrektor Josef Schwarz zusammengetragene Sammlung Langerweher Gefäße eine dauerhafte Bleibe finden.

Entfernung: 19.05km
Römerthermen - Museum der Badekultur in Zülpich
Römerthermen - Museum der Badekultur in Zülpich

Kurz vor der Eröffnung der Ausstellung „Chlodwig und die Schlacht bei Zülpich“ im Jahre 1996 wurde festgestellt, dass der Schutzbau über den römischen Thermen, der zugleich den Quirinusplatz bildete, marode war.

Entfernung: 20.38km
Lucien-Rosengart-Museum - Bedburg
Lucien-Rosengart-Museum - Bedburg

Im Jahre 1976 starb mit Lucien Rosengart (geb. 1881) einer der angesehensten Unternehmer Frankreichs, der es vom Monteur im väterlichen Betrieb durch seine Erfindungsgabe und sein Organisationstalent zum steinreichen Industriellen gebracht hatte.

Entfernung: 23.5km
Bergbaumuseum - Aldenhoven
Bergbaumuseum - Aldenhoven

Das Bergbaumuseum hat eine Ausstellungsfläche von ca. 700 qm (6Ausstellungsräume auf 3 Ebenen). Die Ausstellung umfaßt: - Großgeräte aus dem Untertagebetrieb - Bilder und Informationen aus den 50er Jahren mit reichhaltiger Bibliothek - Schachtabteufung Emil Mayrisch aus dem Jahr 1938 - Kappelle der Kapuziner (bis 1802), wurde bei den Umbauarbeiten für das Museum entdeckt - ca.

Entfernung: 28.01km
Museum Villa Erckens - Grevenbroich
Museum Villa Erckens - Grevenbroich

Das Grevenbroicher Museum geht neue Wege. Aus dem Museum im Stadtpark wird das Museum Villa Erckens. Zeitgenössische Kunst, Stadt- und Regionalgeschichte sowie die Sammlungen zur Geologie und Archäologie bilden die drei Säulen des neuen Museumskonzeptes, das am 30.

Entfernung: 29.8km
Schloss Rheydt Mönchengladbach
Schloss Rheydt Mönchengladbach

Torburg: Museumsatelier Vorburg: Stadtgeschichtliche Abteilung mit dem Schwerpunkt Textil, industriegeschichtliche Entwicklung sowie Wechselausstellungen Herrenhaus: Sammlung zur Kunst und Kultur der Renaissance, des Manierismus und des Barocks Bastion :Ur- und frühgeschichtliche sowie römische, archäologische Funde

Entfernung: 39.51km
Automobilmuseum - Hückelhoven
Automobilmuseum - Hückelhoven

In Hückelhoven, Am Lieberg 13, unterhält Helmut Zurkaulen sein Automobilmuseum. Dort geht er mit voller Hingabe seinem Hobby nach und restauriert Oldtimer der Marke Opel. Mittlerweile können dort 8 der über 50 Jahre alten Fahrzeuge besichtigt werden.

Entfernung: 41.24km
Museum Abteiberg in Mönchengladbach
Museum Abteiberg in Mönchengladbach

Das Museum besitzt eine Sammlung internationaler Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Dazu zählen u.a. eine kleine Abteilung expressionistischer Kunstwerke, vornehmlich der "Brücke" und des rheinischen Expressionismus, sowie eine umfassende fotografische Sammlung von Man Ray.

Entfernung: 41.63km
Eifeler Photographica und Film Museum - Monschau
Eifeler Photographica und Film Museum - Monschau

Der gelernte Fotograf und Gastronom Wolfgang Geisel zeigt Ihnen in seiner liebevoll zusammengestellten Ausstellung die Geschichte der Fotografie von der Laterna Magica bis zur heutigen Digitalkamera. Originalaufnahmen von Alt-Monschau aus der Kaiserzeit und wechselnde Fotoaustellungen von Fotografen aus der Region komplettieren das sehenswerte Angebot des Museums.

Entfernung: 43.64km
Clemens-Sels-Museum - Neuss
Clemens-Sels-Museum - Neuss

Bürger von Neuss gründeten 1839 den Neusser Heimat- und Geschichtsverein, der als Keimzelle einer musealen Tradition in dieser Stadt gelten kann. Durch das großzügige Vermächtnis von Pauline Sels wurde der erste städtische Museumsbau im Stil eines antiken Tempels 1912 auf dem Marktplatz errichtet.

Entfernung: 44.75km
Museum Haus Rottels - Neuss
Museum Haus Rottels - Neuss

Haus Rottels ist ein ehemaliges Klostergebäude in Neuss auf der Oberstraße, das um 1820 von dem wohlhabenden Fabrikanten und Seifensieder Franz Rottels umgebaut und diente der Familie Rottels als Wohnstätte mit dahinter liegender Seifenproduktionsstätte.

Entfernung: 44.77km
Museum für Ostasiatische Kunst in Köln
Museum für Ostasiatische Kunst in Köln

Kunst aus China, Korea und Japan beherbergt das Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Es wurde 1913 als erstes Spezialmuseum seiner Art in Deutschland eröffnet. Grundstock der Bestände ist die Japan-Sammlung des Museumsgründers Adolf Fischer (1857-1914) und seiner Frau Frieda Bartdorff (1874-1945).

Entfernung: 45.93km
Suermondt-Ludwig-Museum - Aachen
Suermondt-Ludwig-Museum - Aachen

Kunst von der Antike bis in die Gegenwart, hervorragende Gemälden und Skulpturen des Spätmittelalters sowie der Malerei des 17. Jhs, Wechselausstellungen Moderner Kunst und Fotografie.

Entfernung: 48.15km
Käthe Kollwitz Museum in Köln
Käthe Kollwitz Museum in Köln

Das Käthe Kollwitz Museum Köln wurde 1985 von der Kreissparkasse Köln als erstes Kollwitz Museum überhaupt gegründet. Seit 1989 besitzt es im Obergeschoss der Neumarkt Passage ein neu errichtetes Domizil mit 1000 qm Ausstellungsfläche und einem Forum für Veranstaltungen.

Entfernung: 48.27km
Museum Schnütgen in Köln
Museum Schnütgen in Köln

Als Alexander Schnütgen 1906 der Stadt Köln seine riesige Sammlung schenkte, wollte er die großartige Kunst des Mittelalters retten. Diese vergangene Welt ist uns heute sehr fremd. Aber die Dinge sind immer noch da.

Entfernung: 48.72km
Stadtmuseum in Köln
Stadtmuseum in Köln

Das Kölnische Stadtmuseum gibt einen Einblick in Geschichte, Geistesleben, Wirtschaft und Alltagsleben Kölns und seiner Bewohner vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

Entfernung: 48.81km
Museum für angewandte Kunst in Köln
Museum für angewandte Kunst in Köln

Das Museum für Angewandte Kunst Köln wurde 1888 auf Anregung engagierter Kölner Bürger gegründet und wesentlich vom Kölnischen Kunstgewerbe-Verein getragen. Der historische Kernbestand umfaßt die Sammlungen der Gelehrten und Sammler Ferdinand Franz Wallraf (1748-1824) und Matthias Joseph de Noël (1782-1849); er wurde in rascher Folge erweitert durch qualitätvolle Stiftungen vorwiegend aus der Kölner Bürgerschaft.

Entfernung: 49.27km
Couven-Museum - Aachen
Couven-Museum - Aachen

Das wohl bekannteste "Wohnzimmer Aachens" mit Wohnkultur vom Rokoko über den frühen Klassizismus und den napoleonischen Empirestil bis hin zum Biedermeier, Wechselausstellungen zur Angewandten Kunst.

Entfernung: 49.32km
Internationales Zeitungsmuseum in Aachen
Internationales Zeitungsmuseum in Aachen

Zeitungen erzählen Geschichte im Internationalen Zeitungsmuseum der Stadt Aachen (IZM), eine weltweit einzigartige Einrichtung. Die Einmaligkeit des Museums beruht auf einer Sammlung von etwa 200 00 internationalen Zeitungen aus fünf Jahrhunderten.

Entfernung: 49.45km

Events demnächst und in der Umgebung

Bild
Vom: 05.07 bis 02.09.2018
Fashion

Fashion – ein artistisches Prêt-à-porter Die neue Show vom 05.07.2018 bis zum 02.09.2018 im GOP ...

Bild
Vom: 25.08 bis 02.09.2018
CARAVAN SALON 2018 - Düsseldorf

Vom 25.08.2018 bis zum 02.09.2018 findet der Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (NRW) statt. Sie ist ...

Bild
Am 11.08.2018
Sommer Poolparty Erkrath

Am Samstag, dem 11. August 2018, veranstaltet das Neanderbad in Erkrath (NRW) eine spaßige Summer-...

Bild
Vom: 25.06 bis 21.10.2018
Cowboy & Indianer – Made in Germany

Vom 25.06.2018 bis zum 21.10.2018 findet in Dortmund eine tolle Familienausstellung statt: Sie ...

Bild
Vom: 08.09 bis 09.09.2018
Bocholter Kürbisfest

Vom 08.09.2018 bis zum 09.09.2018 verwandelt sich das Hofgelände Slütter in Bocholt (NRW) wieder ...

Bild
Vom: 17.03 bis 23.09.2018
Playmobil Ausstellung

Vom 17.03.2018 bis zum 23.09.2018 findet im Maximilianpark in Hamm eine große PLAMOBIL ...

Bild
Vom: 11.10 bis 14.10.2019
Anröchter Herbstkirmes

Auf der traditionellen Herbstkirmes in Anröchte darf gefeiert werden. Bürgermeister Alfred Schmidt...