Es gibt es viele Ziele für Ausflug und Freizeit der Kategorie Museum in Petershagen und der unmittelbaren Umgebung von Petershagen zu entdecken und erleben. Die Stadt Petershagen im Kreis Minden Lübbecke bietet zahlreiche Ziele aus Museum. Aus allen Ausflugszielen (Museum) in Petershagen in der Tourismusregion Teutoburger Wald ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Ein Ausflug mit der Familie, ein Wochenendausflug in die Stadt Petershagen oder als Tourist unterwegs in Petershagen / NRW bietet Petershagen ein optimales Angebot an Museum in NRW.

Museum in Petershagen und Umgebung


Falls Sie weitere Ausflugsziele in der Nähe entdecken möchten, zeigen wir Ihnen hier weitere Ausflugsziele in der Nähe von Petershagen

Glashütte Gernheim - Petershagen
Glashütte Gernheim - Petershagen

In Petershagen am Ufer der Weser liegt Gernheim - ein Fabrikort aus dem frühen 19. Jahrhundert. Heute noch erhalten sind Arbeiterhäuser, die ehemalige Fabrikanten-Villa, die Verwaltung, ein Wirtshaus, die Korbflechterei mit der Fabrikschule und das Wahrzeichen Gernheims: der kegelförmige Glashüttenturm von 1826.

Entfernung: 3.69km
Storchenmuseum - Petershagen
Storchenmuseum - Petershagen

Viel Interessantes und Wissenswertes über die Weißstörche gibt es in dem Westfälischen Storchenmuseum im Haus Windheim No. 2 zu erfahren. In ungewöhnlicher Vielfalt und Breite wird dort das Thema Storch behandelt.

Entfernung: 6.74km
Mindener Museum
Mindener Museum

Das Mindener Museum liegt zentral in der malerischen "Oberen Altstadt" Mindens. Ein Häuserkomplex aus dem 16. Jahrhundert, der im Stil der Weserrenaissance errichtet wurde, bildet den reizvollen Rahmen für eines der traditionsreichsten westfälischen Museen.

Entfernung: 11.34km
Preussen-Museum in Minden
Preussen-Museum in Minden

Preußischen Spuren begegnet man in Minden auf Schritt und Tritt. Wer mehr über fast 350 Jahre brandenburgisch-preußische Vergangenheit Mindens und Westfalens wissen möchte, kann diesen Spuren in dem jungen Preußen-Museum Nordrhein-Westfalen nachgehen.

Entfernung: 12.07km
Heringsfängermuseum Petershagen
Heringsfängermuseum Petershagen

Heringsfänger lebten ein halbes Jahr in der Heimat und ein reichliches Jahr auf See. Diesem Erscheinungsbild gibt das Museum architektonischen Ausdruck mit zwei getrennten Bereichen. Das Haupthaus präsentiert die berufliche Existenz der Heringsfänger und in drei Fachwerkhäusern auf dem Museumshof "Heringsfängerheimat".

Entfernung: 14.31km
Alte Brennerei - Hille
Alte Brennerei - Hille

Brennend interessant und einzigartig in Westfalen-Lippe ist die ehemalige landwirtschaftliche Kornbrennerei Christian Meyer, die 1721 gegründet wurde. Bis 1990 wurde Alkohol aus Getreide hergestellt und zu Spirituosen verarbeitet.

Entfernung: 24.83km
Wald- und Forstmuseum - Kalletal
Wald- und Forstmuseum - Kalletal

Im Tal der Osterkalle zwischen lang-gestreckten bewaldeten Bergkuppen liegt die Häusergruppe des Wald- und Forstmuseums Heidelbeck. Das Hauptgebäude war im Mittelalter die frühere Schlossmühle des Schlosses Heidelbeck, dessen Reste noch im benachbarten Restaurant "Schloßkrug" erkennbar sind.

Entfernung: 28.52km
Puppenmuseum - Hüllhorst
Puppenmuseum - Hüllhorst

Das private Museum für altes Spielzeug wurde am 3. Oktober 1997 eingeweiht. Anlässlich des Kreisgeschichtsfestes im Juni 2001 fand eine erste Erweiterung in das Erdgeschoss statt. Insgesamt verfügt das Museum nun über ca.

Entfernung: 30.3km
Heimatmuseum - Hüllhorst
Heimatmuseum - Hüllhorst

In der ehemaligen Schule befindet sich das Hüllhorster Heimatmuseum. Das Museum - gegründet im Jahre 1910 - präsentiert in drei Abteilungen die Alltagskultur der Bevölkerung im 19. Jahrhundert in Hüllhorst und den anderen Ortsteilen.

Entfernung: 34.44km
Museumsschule Hiddenhausen
Museumsschule Hiddenhausen

Ein Bauern- oder Schulgarten war immer Teil der bäuerlichen und dörflichen Kultur und Umwelt. Meistens betrieben die Frauen die Gartenarbeit. Die Frauen tauschten sich aus, somit entstanden regionale ähnliche Gestaltungselemente, häufig an den Umrandungen zu erkennen, immer in der Nähe des Hauses und dem Haus angepasst.

Entfernung: 41.19km
Museum Marta Herford
Museum Marta Herford

Marta Herford wurde initiiert, um die vielfältigen Potentiale der ostwestfälischen Region zu nutzen und Anregungen für zukünftige Entwicklungen zu geben. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts hat sich Herford zu einem für seine Möbel- und Bekleidungsindustrie bekannten Standort entwickelt.

Entfernung: 43.32km
Deutsches Automatenmuseum - Espelkamp
Deutsches Automatenmuseum - Espelkamp

Das Deutsche Automatenmuseum ist eine, seit 1985 wachsende, weltweit einzigartige private Sammlung historischer Münzautomaten der Unternehmerfamilie Gauselmann, die aktuell etwa 1.800 Exponate aus aller Welt umfasst.

Entfernung: 43.37km
Gedenkstätte Zellentrakt Herford
Gedenkstätte Zellentrakt Herford

In dem von 1917 bis 1963 als Polizeigewahrsam genutzten Zellentrakt im Herforder Rathaus begann in den Jahren 1933 bis 1945 für zahlreiche Opfer des NS-Regimes ein weiterer Leidensweg. Die von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen Inhaftierten wurden in der Polizeiwache durch die Kriminalpolizei und Gestapo vernommen.

Entfernung: 43.59km
Ziegelei Lage
Ziegelei Lage

Eine historische Ziegelei aus dem frühen 20. Jahrhundert mit komplett erhaltenem Inventar ist das Herz des Westfälischen Industrie-museums Ziegelei Lage. Der 1909 gegründete und 1979 stillgelegte Betrieb dokumentiert einen Industriezweig, der wie kein anderer unsere gebaute Umwelt geprägt hat.

Entfernung: 43.91km
Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen
Holzhandwerksmuseum Hiddenhausen

Alte Handwerkszeuge, Geräte und Maschinen sind Dinge, die ihr Leben gelebt haben, aber dennoch für uns und die Nachwelt von unschätzbarem Wert sind.Vieles davon ist bereits verlorengegangen oder in Vergessenheit geraten.

Entfernung: 45.17km
Heimatmuseum in Leopoldshöhe
Heimatmuseum in Leopoldshöhe

Das Heimatmuseum befindet sich in einem denkmalgeschützten ehemaligen Wohnhaus auf dem Heimathof, Krentruper Straße in Leopoldshöhe. Die Außensanierung des Gebäudes erfolgte in den Jahren 1996 und 1997 in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein und wurde durch das Land gefördert.

Entfernung: 49.45km
Freilichtmuseum Detmold
Freilichtmuseum Detmold

Detmold heißt Sie willkommen im größten Freilichtmuseum Europas! Auf über 100 ha zeigen mehr als 90 vollständig eingerichtete Gebäude aus allen Landschaften Westfalens den geschichtlichen Hintergrund ländlichen Bauens.

Entfernung: 49.55km
Widukind-Museum Enger
Widukind-Museum Enger

In einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert - in unmittelbarer Nähe zur Engeraner Stiftskirche - befindet sich das Widukind-Museum. Die Geschichte Widukinds, der als Anführer der Sachsen im 8. Jahrhundert Karl dem Großen erbitterten Widerstand leistete, ist eng mit der Stadt Enger verbunden.

Entfernung: 52.06km
Gerbereimuseum Enger
Gerbereimuseum Enger

Im Jahr 1995 schloss die Gerberei Sasse ihre Tore, und das bedeutete das Ende einer über 250jährigen Tradition. Seit 1970 war am Ufer des Bolldammbaches des Gerbergewerbe ausgeübt worden. Bereits wenige Wochen nach der Stilllegung wurden Mitglieder des Heimatvereins und des Kultur- und Verkehrsvereins auf die eindrucksvolle Werkstatt aufmerksam.

Entfernung: 52.37km
Heimatmuseum - Lügde
Heimatmuseum - Lügde

Am südlichen Ortseingang der historischen Altstadt befindet sich auf der Hinteren Straße 86 das Lügder Heimatmuseum. Das Vierständer-Fachwerkhaus wurde 1799 errichtet. Zwei Jahre zuvor war hier am 17.

Entfernung: 55.78km

Events demnächst und in der Umgebung

Bild
am 10.10.2019
in Minden
Markus Krebs: Pass auf... kennste den?! - Tour 2019

Markus Krebs „Pass auf....kennste den?!“ LIVE TOUR AB 2019 Ein einfacher Stehtisch, ein Barhock...

Bild
Vom: 11.10 bis 14.10.2019
Anröchter Herbstkirmes

Auf der traditionellen Herbstkirmes in Anröchte darf gefeiert werden. Bürgermeister Alfred Schmidt...

Bild
Vom: 17.03 bis 23.09.2018
Playmobil Ausstellung

Vom 17.03.2018 bis zum 23.09.2018 findet im Maximilianpark in Hamm eine große PLAMOBIL ...

Bild
Vom: 25.06 bis 21.10.2018
Cowboy & Indianer – Made in Germany

Vom 25.06.2018 bis zum 21.10.2018 findet in Dortmund eine tolle Familienausstellung statt: Sie ...

Bild
Vom: 08.09 bis 09.09.2018
Bocholter Kürbisfest

Vom 08.09.2018 bis zum 09.09.2018 verwandelt sich das Hofgelände Slütter in Bocholt (NRW) wieder ...

Bild
Am 11.08.2018
Sommer Poolparty Erkrath

Am Samstag, dem 11. August 2018, veranstaltet das Neanderbad in Erkrath (NRW) eine spaßige Summer-...

Bild
Vom: 25.08 bis 02.09.2018
CARAVAN SALON 2018 - Düsseldorf

Vom 25.08.2018 bis zum 02.09.2018 findet der Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (NRW) statt. Sie ist ...

Bild
Vom: 05.07 bis 02.09.2018
Fashion

Fashion – ein artistisches Prêt-à-porter Die neue Show vom 05.07.2018 bis zum 02.09.2018 im GOP ...