OLGA Park – Oberhausen

Frank Vincentz

Anlässlich der Landesgartenschau 1999 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Zeche und Kokerei Osterfeld der OLGA Park erbaut. Das früher industriell genutzte Gelände war vor der heutigen Nutzung lange Zeit für die Öffentlichkeit unzugänglich.

Auf dem Freigelände der ehemaligen Kokerei ist mit gestalterischen, gärtnerischen und architektonischen Mitteln das Kokereigelände nachempfunden worden. Heute erinnern nur noch das alte Steigerhaus, der Förderturm und die Pförtnerhäuser an die ehemalige Bestimmung des Geländes.

Das 26 ha große Gelände mit seinen interessanten Brückenbauwerken, Baumharfen der Koksbatterie und Industrie-Blumen-Feldern steht seinen Besuchern nur tagsüber zur Verfügung.

Der OLGA Park ist mit zwei großen Kinderspielplätzen ausgestattet. Den jugendlichen Besuchern stehen verschiedene Trendsportmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Eingänge befinden sich jeweils an der Bottroper Straße und an der Vestischen Straße

Der südliche Parkanteil zum Rhein-Herne-Kanal ist frei zugänglich.