Schloss Rheder - Brakel

Das Schloss Rheder in Brakel wurde im Jahre 1750 erbaut.

Das Herrenhaus zeigt sich von außen äußerst schlicht, deutet nur kurze Seitenflügel an.

Als besonders herausragend gilt das Treppenhaus. Ferner finden sich hier reich stuckierte Rokokoräume, von den gleichen Meistern ausgestattet wie die Schlösser Schwarzenraben und Hinnenburg. Besonders schön der oktogonale Mittelsaal, unter der Decke mythologische Darstellungen, an den Wänden Familienporträts.Hier können auch Eheeschließungen vorgenommen werden.

In einem Kabinett ist noch sehr schöne Chinatapete aus 1770 erhalten. In der Hauskapelle hängt ein Bild zur Erinnerung an Johann Moritz von Mengersen, der unter Prinz Eugen bei Belgrad in türkische Gefangenschaft geraten sein soll.

Die Vorburg erstreckt sich hufeisenförmig um das dahinterliegende Schloss; ursprünglich handelte es sich hier um eine Wasserburg. Dort ist ein kleines Husarenmuseum und seit mehr als 300 Jahren eine Privatbrauerei.

Der Stifter der Kirche, Burchard von Mengersen, ließ zur selben Zeit (wahrscheinlich ebenfalls durch Johann Conrad Schlaun) die Wirtschaftsgebäude des Schlosses neu aufführen.

Die Straßenfront erstreckt sich über fast 130 Meter und wird durch die mittlere Durchfahrt und die seitlichen Achteckpavillons harmonisch gegliedert.

In den Jahren 1968 bis 1973 wurde das Dach neu eingedeckt mit Wesersandsteinplatten, 1974/75 das Bauwerk verputzt und mit gelbem Farbanstrich versehen.

In der Organgerie des Schlosses kann man in Gruppen "wie zu Kaisers Zeiten feiern".

Der Schlosspark wurde von Joseph Bruno von Mengersen in Form eines englischen Gartens angelegt. Der Park geht allmählich in den Wald des Siesebergs über. Die Wasserläufe, Teiche, Baumgruppen und Einzelbäume, eine Begräbnisstätte der Familie von Spiegel setzen ständig neue Akzente. Die Ansammlung alter Baumriesen - mehrhundertjährige Eichen und Buchen - waren mit ein Grund, den Park 1949 zum Naturschutzgebiet zu erklären.

Seit 2007 gehört der Park zum Europäischen Gartennetzwerk EGHN und zählt somit zu den schönsten Gärten Europas. Die Künstler Henri Coole und Jenny Holzer schufen im Park auf den dort liegenden Baumriesen mit eingeschnitzten Gedichten ein vergängliches Kunstwerk, das Kunstkenner aus der weiten Region anzieht.

Ausflugsziele in der Umgebung


Wenn Sie zusätzliche sehenswerte Ziele in der Umgebung besuchen möchten, präsentieren wir Ihnen hier weitere sehenswerte Ziele in der Nähe von Brakel . Hier fehlt etwas? Schlagen Sie hier ein bzw. Ihr neues Ausflugsziel vor.

Schloss Gehrden - Brakel
Schloss Gehrden - Brakel

Gehrden, am Osthang des Eggegebirges gelegen, verfügt über ein Feriendorf, ein Gästehaus (Eröffnung 2008), eine Tennis- und Minigolfanlage, einen Obstbaumlehrpfad, einen Gewässerlehrpfad und einen Hudewald.

Entfernung: 5.63km
Schloss Hinnenburg - Brakel
Schloss Hinnenburg - Brakel

Nördlich von Brakel auf einer 282 m hohen Bergkuppe gelegen; 1237 erstmals urkundlich erwähnt als Wohnsitz des Ritters Berthold von Brakel; kommt über die weibliche Linie in den Asseburger Besitz. Die Hinnenburg mit den zugehörigen Gütern fiel an Burchard von der Asseburg, der sich 1280 Besitzer und Herr der Hinnenburg nennt.

Entfernung: 6.87km
Schloss Schweckhausen - Willebadessen
Schloss Schweckhausen - Willebadessen

Das Wasserschloss befindet sich im Stadtteil Borlinghausen von Willebadessen.

Entfernung: 8.02km
Orgelmuseum - Borgentreich
Orgelmuseum - Borgentreich

Im historischen Rathaus wurde im September 1980 erstmals in Deutschland die Idee verwirklicht, ein Orgelmuseum zu errichten. Das Gebäude, in dem das Orgelmuseum Borgentreich untergebracht ist, wurde 1850 im spätklassizistischen Stil erbaut.

Entfernung: 14.8km
Korbmacher-Museum - Beverungen
Korbmacher-Museum - Beverungen

In dem 1994 eingeweihten Museum, Lange Reihe 23, wird auf etwa 380 qm Ausstellungsfläche anhand zahlreicher Exponate die traditionsreiche Geschichte des Korbmacherhandwerks dokumentiert. Dem Museum ist eine Korbmacherwerkstatt angegliedert, in der man erleben kann, wie ein echter Dalhauser Korb entsteht.

Entfernung: 15.37km
Driburg Therme
Driburg Therme

Driburg Therme – wo der Mensch sich wohl fühlt! „Abschalten und Ausspannen in einem Thermalbad, dabei viel für die Gesundheit und das Wohlbefinden tun“ – diese Badephilosophie der alten Römer stand Pate beim Bau der Driburg Therme.

Entfernung: 16.67km
Schloss Thienhausen - Steinheim
Schloss Thienhausen - Steinheim

Das romantische Schloss Thienhausen wurde 1609 von Tönnis Wolf von Haxthausen als Wasserschloss errichtet. Das Schloss, im Tal des Holmbachs gelegen, ist ein eindrucksvolles Juwel der Weserrenaissance.

Entfernung: 19.02km
Schloss Vinsebeck - Steinheim
Schloss Vinsebeck - Steinheim

Das Wasserschloss Vinsebeck gilt als eines der schönsten Schlösser Westfalens. Die einzigartige Barockschöpfung aus dem Jahre 1720 steht auf einer quadratischen Insel, die von einer 17 m breiten, wassergefüllten Gräfte umgeben ist.

Entfernung: 23.57km
Marienkapelle und Lourdes-Grotte Lichtenau
Marienkapelle und Lourdes-Grotte Lichtenau

Nach dem Volksmund ist die Erscheinung eines Muttergottesbildes Anlass zur Entstehung des Wallfahrtsortes gewesen. An der Stelle der Erscheinung dieses Bildes hat man eine hölzerne Kapelle gebaut. Anstelle der alten Kapelle ist im Jahre 1742 ein schöner Barockbau entstanden.

Entfernung: 23.58km
Papiermühle Plöger Schieder-Schwalenberg
Papiermühle Plöger Schieder-Schwalenberg

Fast 300 Jahre lang diente das reine und weiche Wasser der Niese bei Schieder der Familie Plöger zur Papiererzeugung.Etwa genauso lang, seit 1703, besteht das Papiermühlengebäude. Seine wirtschaftliche Nutzung erschließt sich dem Besucher eindrucksvoll an den Lüftungsgauben in den Dachflächen.

Entfernung: 25.39km
Bauernburg Ottenhausen - Steinheim
Bauernburg Ottenhausen - Steinheim

ߜber das vermutlich älteste noch bestehende Gebäude des Dorfes, die Bauernburg, gibt es keine genauen Entstehungsdaten. Es wird auf das 12. oder 13. Jahrhundert geschätzt. Früher hatte es einmal 3 Stockwerke, wobei im obersten eine Wohnung, die nur über eine hölzerne Zugbrücke zu erreichen war, lag.

Entfernung: 25.53km
Eggemuseum Altenbeken
Eggemuseum Altenbeken

Im Jahr 1976 wurde das über die Grenzen hinaus bekannte Egge-Museum Altenbeken eröffnet. Untergebracht ist das Museum in einem Fachwerkhaus, dass im Kernwerk aus dem 18.Jahrhundert stammt. Dort ausgestellt sind kunstvolle Öfen, Ofen- und Herdplatten, die vorwiegend aus dem 16.

Entfernung: 27.02km
Segelfliegen in Blomberg-Lippe
Segelfliegen in Blomberg-Lippe

Im Süden der Stadt liegt der Segelflugplatz Blomberg-Borkhausen, Anziehungspunkt vieler schaulustiger und segelflugbegeisterter Besucher.

Entfernung: 27.68km
Eisenbahnviadukt Altenbeken
Eisenbahnviadukt Altenbeken

Der 1853 eröffnete Eisenbahnviadukt überspannt mit 482 m Länge und 35 m Höhe in 24 tollkühnen Bögen das Tal der Beke. Der Eisenbahnviadukt, der sich auch im Logo des gleichnamigen Wanderweges und im Wappen der Gemeinde Altenbeken wiederfindet, ist die größte steinerne Eisenbahnbrücke Europas.

Entfernung: 27.89km
Ehemaliges Zisterzienserkloster Falkenhagen Lügde
Ehemaliges Zisterzienserkloster Falkenhagen Lügde

Das ehem. Zisterzienserkloster in Falkenhagen wurde 1247 gegründet. In diesem Jahr wurde ein schon bestehendes Kloster namens Burchhagen, das 1231/1246 urkundlich bezeugt ist, dorthin verlegt. Aus der Buchgeschichte wissen wir, dass sich die gesamte Klosteranlage 1254 im Aufbau befand und Hilfe von außen benötigt wurde.

Entfernung: 28km
Schloss Corvey - Höxter
Schloss Corvey - Höxter

Die ehemalige, reichsunmittelbare Benediktinerabtei Corvey mit ihrer fast 1.200-jährigen Geschichte gilt als eine der bedeutendsten Klostergründungen im Mittelalter. Verkehrsgünstig an den Ufern der Weser gelegen, erblüht das Kloster im 9.

Entfernung: 29.45km
Bauernhofmuseum - Beverungen
Bauernhofmuseum - Beverungen

Im Bauernhofmuseum können Sie Heimatkunde und Nostalgie erleben und wiederentdecken. Rund 500 originale Exponate dokumentieren in diesem Museum "zum Anfassen" auf rund 550 qm Ausstellungsfläche bäuerliches Leben und zeigen, wie die zunehmende Technisierung nicht nur Pferde- und Ochsengespanne, sondern auch den Menschen verdrängte.

Entfernung: 29.68km
Burg Lichtenau
Burg Lichtenau

Das rechteckige viergeschossige Turmhaus stammt wohl noch aus dem 14. Jahrhundert. Es wurde 1710 erneuert und 1853 im Inneren ausgebaut.

Entfernung: 30.26km
Heimatmuseum - Lügde
Heimatmuseum - Lügde

Am südlichen Ortseingang der historischen Altstadt befindet sich auf der Hinteren Straße 86 das Lügder Heimatmuseum. Das Vierständer-Fachwerkhaus wurde 1799 errichtet. Zwei Jahre zuvor war hier am 17.

Entfernung: 31.52km

Events und Veranstaltungen in Brakel und Umgebung

Bild
am 15.09.2019
in Paderborn
Markus Krebs: Pass auf... kennste den?! - Tour 2019

Markus Krebs „Pass auf....kennste den?!“ LIVE TOUR AB 2019 Ein einfacher Stehtisch, ein Barhock...

Bild
am 18.10.2019
in Paderborn
Bülent Ceylan - Intensiv!

BÜLENT CEYLAN INTENSIV! DIE KLEINE HALLEN TOUR Seit 20 Jahren steht der Mannheimer Star-Comedian B...

Bild
am 26.10.2019
in Paderborn
Kurt Krömer: Stresssituation

KURT KRÖMER Stresssituation 2018/2019 Ab Februar 2019 setzt Kurt Krömer sein aktuelles Programm D...

Bild
am 06.09.2019
in Lemgo
Sascha Grammel: FAST FERTIG!

Alle mal kurz das Besteck weglegen: Sascha Grammel's neues live-Programmel ist "FAST FERTIG! "Nee, M...

Bild
Vom: 12.10 bis 15.10.2018
Anröchter Herbstkirmes

Auf der traditionellen Herbstkirmes in Anröchte darf gefeiert werden. Bürgermeister Alfred Schmidt...

Bild
Vom: 17.03 bis 23.09.2018
Playmobil Ausstellung

Vom 17.03.2018 bis zum 23.09.2018 findet im Maximilianpark in Hamm eine große PLAMOBIL ...

Bild
Vom: 25.06 bis 21.10.2018
Cowboy & Indianer – Made in Germany

Vom 25.06.2018 bis zum 21.10.2018 findet in Dortmund eine tolle Familienausstellung statt: Sie ...

Bild
Am 11.08.2018
Sommer Poolparty Erkrath

Am Samstag, dem 11. August 2018, veranstaltet das Neanderbad in Erkrath (NRW) eine spaßige Summer-...

Bild
Vom: 25.08 bis 02.09.2018
CARAVAN SALON 2018 - Düsseldorf

Vom 25.08.2018 bis zum 02.09.2018 findet der Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (NRW) statt. Sie ist ...

Bild
Vom: 08.09 bis 09.09.2018
Bocholter Kürbisfest

Vom 08.09.2018 bis zum 09.09.2018 verwandelt sich das Hofgelände Slütter in Bocholt (NRW) wieder ...

Bild
Vom: 05.07 bis 02.09.2018
Fashion

Fashion – ein artistisches Prêt-à-porter Die neue Show vom 05.07.2018 bis zum 02.09.2018 im GOP ...