Bild Schloss Zweibrüggen - Übach-Palenberg

1460 Zwenbrughen, 1508 Tweynbruggen (mundartlich "Zwennbrögge" oder Zwemmbrögge") ist die Siedlung bei den Brücken über die Wurm. Die Siedlung entstand um einen Adelssitz, der bis zum Jahre 1993 im Besitz vieler Familien gewesen ist. Die ersten Besitzer des Hauses nannten sich nach ihrer Burg. Leynart von Zweibrüggen wird 1397 als Feind der Stadt Köln urkundlich erwähnt. 1457 ist Heinrich von Zweibrüggen in den Besitz des Mannkammerlehens Zweibrüggen gekommen. Er wird auch 1486 als der letzte Besitzer aus diesem Geschlecht erwähnt.
Durch Heirat der Töchter der jeweiligen nachfolgenden Herren, gelangte Zweibrüggen an die Familie von der Hagen, von Mirbach, von Voß und von Eys. 1486 wird Dietrich von der Hagen für seine Frau, eine Tochter des Heinrich von Zweibrüggen, mit dem Hof belehnt.1515 wird Claß (Nikolaus) von Mirbach ebenfalls durch Heirat mit dem Gut belehnt. Nikolaus von Mirbach stirbt 1552. Ihm folgen seine beiden Söhne Wilhelm und Johann von Mirbach. Im Jahre 1605 stirbt der Lehnsträger Wilhelm von Mirbach. Ihm folgt sein Sohn Nikolaus von Mirbach der jedoch 1648 stirbt. Am 21.03.1648 wird Hermann von Mirbach mit dem Gut belehnt. Er stirbt am 18.04.1676. Es folgt ihm sein Schwiegersohn Hans Wilhelm Voß. Dieser kann sich jedoch nicht lange an seinem Besitz erfreuen. Nach seinem Ableben 1680 wird am 28.05.1680 sein Sohn Konstantin Wilhelm Joseph von Voß mit Zweibrüggen belehnt. Im Jahre 1697 wurde letztgenannter Lehnsträger schwachsinnig. An seine Stelle tritt sein Schwager Wilhelm Adolf von Eys, genannt Beusdahl, der mit Florentine Katharina von Voß vermählt war. Auch er mußte bereits nach 7 Jahren wegen Schwachsinnigkeit zurücktreten. Sein Amt übernimrnt sein Schwager Johann Wilhelm von Voß.

Ausflugsziele in der Umgebung


Falls Sie weitere Attraktionen in der Nähe entdecken möchten, zeigen wir Ihnen hier weitere Attraktionen in der Nähe von Ubach-Palenberg . Hier fehlt etwas? Schlagen Sie hier ein bzw. Ihr neues Ausflugsziel vor.

Haus Zumdahl in Geilenkirchen
Haus Zumdahl in Geilenkirchen

Rechteckige Wasseranlage. An einen quadratischen, im Untergeschoss geböschten Turm aus spätgotischer Zeit, später verändert und mit geschweifter Haube versehen, lehnt sich das zweigeschossige Wohnhaus aus dem 18.

Entfernung: 9.8km
Freibad in Gangelt
Freibad in Gangelt

Im Freibad kann man nach Herzenslust baden und auf der großen Liegewiese faulenzen. Die hervorragende Wasserqualität ist weithin bekannt, eine Solaranlage hält die Temperatur auf angenehme 24 bis 28 Grad.

Entfernung: 12.72km
Zollmuseum Friedrichs in Aachen
Zollmuseum Friedrichs in Aachen

Geschichte der Zölle von der Einnahmequelle bis zum Schutz der einheimischen Wirtschaft: Grenzen, der deutsche Zollverein von 1834, Arbeit und Aufgaben des Zoll zwischen Schmuggel, Artenschutz und Markenpiraterie.

Entfernung: 13.42km
Freizeitbad Aquana in Würselen
Freizeitbad Aquana in Würselen

Spaßbad"Nacht-Nass-Aktiv", "Planet Aqua", AQUANA Techno-Party? Freizeitbad in Aktion!Neben den attraktiven dauerhaften Angeboten hat sich das AQUANA auch als quirliger Eventveranstalter am Puls der Zeit einen Namen gemacht.

Entfernung: 13.47km
Wildpark Gangelt - Köln
Wildpark Gangelt - Köln

Wer Tiere ganz nah erleben möchte, der ist im Wildpark Gangelt an der richtigen Adresse. Beim Spaziergang im attraktiven Waldgelände kann man Wildschweinen beim Suhlen zusehen, Wölfe und Bären beobachten und Wissenswertes über Uhu, Adler und ihre Verwandten bei der Greifvogelschau erfahren.

Entfernung: 14.49km
Eissporthalle Aachen
Eissporthalle Aachen

Die Tivoli Eissporthalle Aachen wurde 1982 eröffnet. Im Mai 2008 wurde die Eissporthalle zunächst wieder von der damaligen Eigentümergemeinschaft selber betrieben. So wurde sichergestellt, dass das bisherige Leistungsspektrum der Eissporthalle dem großen Besucherkreis weiterhin zur Verfügung gestellt werden konnte.

Entfernung: 15.49km
Flugplatz Merzbrück Würselen
Flugplatz Merzbrück Würselen

Der Verkehrslandeplatz Merzbrück ist ein deutscher Flugplatz beim Würselener Stadtteil Broichweiden. Er liegt unmittelbar an der B 264 und der A 44 im Kreis Aachen. Er wird für Motorflug, Ultraleicht und Segelflug genutzt.

Entfernung: 15.66km
Wasserturm Belvedere Aachen
Wasserturm Belvedere Aachen

Der Wasserturm Belvedere ist ein Wasserturm in Stahlbetonbauweise auf dem Aachener Lousberg nach den Plänen des damaligen Stadtbaurats und Architekten Dr. Wilhelm K. Fischer. Auf dem 1956 erbauten Turm befindet sich seit den 1970er Jahren ein Drehrestaurant, welches Anfang der 1990er Jahre wieder geschlossen wurde.

Entfernung: 16.68km
Carolus Thermen in Bad Aachen
Carolus Thermen in Bad Aachen

Herzlich Willkommen in den Carolus Thermen in Bad Aachen! Erleben Sie die Vollendung einer 2000 Jahre alten Badetradition. Die Carolus Thermen Bad Aachen verwöhnen Erholungssuchende, die das Besondere lieben.

Entfernung: 16.92km
Kinzweiler Burg - Eschweiler
Kinzweiler Burg - Eschweiler

Von der rheinischen Wasserburg Kinzweiler im gleichnamigen Stadtteil ist heute nur noch die Hauptburg erhalten. Es handelt sich hierbei um eine unregelmäßige, dreiflügelige Backsteinanlage. Beim Umbau der Burg Mitte des 18.

Entfernung: 17.32km
Internationales Zeitungsmuseum in Aachen
Internationales Zeitungsmuseum in Aachen

Zeitungen erzählen Geschichte im Internationalen Zeitungsmuseum der Stadt Aachen (IZM), eine weltweit einzigartige Einrichtung. Die Einmaligkeit des Museums beruht auf einer Sammlung von etwa 200 00 internationalen Zeitungen aus fünf Jahrhunderten.

Entfernung: 17.73km
Rathaus Aachen
Rathaus Aachen

Das gotische Aachener Rathaus ist neben dem Dom das markanteste Bauwerk im historischen Stadtkern der Stadt Aachen. Anfang des 14. Jahrhunderts errichtete die Aachener Bürgerschaft als Zeichen ihrer bürgerlichen Freiheit ein Rathaus.

Entfernung: 17.79km
Couven-Museum - Aachen
Couven-Museum - Aachen

Das wohl bekannteste "Wohnzimmer Aachens" mit Wohnkultur vom Rokoko über den frühen Klassizismus und den napoleonischen Empirestil bis hin zum Biedermeier, Wechselausstellungen zur Angewandten Kunst.

Entfernung: 17.81km
Campingplatz Aachen
Campingplatz Aachen

Herzlich Willkommen auf dem Platz für Camping Aachen, der Stellplatz für Reisemobile und Caravans. Unser Platz bietet Ihnen: • 46 parzellierte Plätze (je 80 bis 100 qm) • überwiegend Eco-Pflaster • Wasser- und Stromanschluss (CEE blau) für jeden Nutzer • Entsorgungsstation ST-SAN • Abfallstation • geheizte Sanitäreinrichtung (Duschen, Waschbecken und Toiletten) • behindertengerechter Sanitärraum • Außenspülbecken • Schaukasten mit touristischen Informationen und Veranstaltungshinweisen • morgens Brötchen- und Backwaren-Service mit aktuellen Zeitungen und Zeitschriften Mit naher Anbindung an die Aachener Innenstadt und das Zentrum des Kurgebietes Burtscheid und dennoch leicht von der Autobahn zu erreichen.

Entfernung: 17.88km
Aachener Dom
Aachener Dom

Nur in Aachen gibt es ein Bauwerk, das so eng mit Kaiser Karl dem Großen verbunden ist: seine Pfalzkapelle, in anderem Zusammenhang auch Marienkirche, Stiftskirche, Münster genannt, der Aachener Dom.

Entfernung: 17.94km
Elisenbrunnen Aachen
Elisenbrunnen Aachen

Am Friedrich-Wilhelm-Platz finden sich die Wandelhallen des Elisenbrunnens. Der klassizistische Bau des Landesbauinspektors Johann Peter Cremer und des Berliner Baumeisters Karl Friedrich Schinkel wurde 1827 fertig gestellt und ist neben Rathaus und Dom eines der Wahrzeichen der Stadt.

Entfernung: 17.98km
Haus Kambach in Eschweiler
Haus Kambach in Eschweiler

Das Haus Kambach im Stadtteil Kinzweiler ist eine typische rheinische Wasserburg. Die Anlage besteht aus einer Hauptburg und einer dreiflügeligen Vorburg. Fast alle rheinischen Wasserburgen gehen auf mittelalterliche Gründungen zurück, die zur wirtschaftlichen Absicherung des Ritterstandes, der sich zu dieser Zeit entwickelte, errichtet wurden und die in der Folgezeit oft erweitert und umgebaut wurden.

Entfernung: 17.98km
Suermondt-Ludwig-Museum - Aachen
Suermondt-Ludwig-Museum - Aachen

Kunst von der Antike bis in die Gegenwart, hervorragende Gemälden und Skulpturen des Spätmittelalters sowie der Malerei des 17. Jhs, Wechselausstellungen Moderner Kunst und Fotografie.

Entfernung: 17.99km
Burg Frankenberg in Aachen
Burg Frankenberg in Aachen

Burg Frankenberg (auch Frankenburg genannt) liegt im so genannten Frankenberger Viertel, einem Stadtteil Aachens in Nordrhein-Westfalen (zwischen den Stadtteilen Aachen-Burtscheid und Aachen-Forst). Ihr Name leitet sich von dem Begriff "Franke" ab, der für eine freie und unabhängige Burg steht.

Entfernung: 18.52km

Events und Veranstaltungen in Ubach-Palenberg und Umgebung

Bild
am 28.11.2019
in Alsdorf
NightWash Live

Die beste Mixshow Deutschlands (Stand-Up at its best) ist live am Lustigsten!! Ein NightWash-Modera...

Bild
am 27.09.2019
in Alsdorf
Herr Schröder: World of Lehrkraft - Ein Trauma geht in Erfüllung  

Herr Schröder „World of Lehrkraft“ Ein Trauma geht in Erfüllung „Was macht einen guten Lehr...

Bild
am 03.10.2019
in Alsdorf
Markus Krebs: Pass auf... kennste den?! - Tour 2019

Markus Krebs „Pass auf....kennste den?!“ LIVE TOUR AB 2019 Ein einfacher Stehtisch, ein Barhock...

Bild
am 05.11.2019
in Aachen
Martin Rütter: Freispruch!

FREISPRUCH! DIE NEUE LIVE TOUR MIT MARTIN RÜTTER Bitte erheben Sie sich von Ihren Plätzen! Denn j...

Bild
am 20.11.2019
in Aachen
Carolin Kebekus - Neues Programm

Nach dem Siegeszug mit ihrer letzten Tour „AlphaPussy“, die über 300.000 Menschen gesehen haben...

Bild
am 21.11.2019
in Aachen
Carolin Kebekus - Neues Programm

Nach dem Siegeszug mit ihrer letzten Tour „AlphaPussy“, die über 300.000 Menschen gesehen haben...

Bild
am 03.12.2019
in Aachen
Dr. Eckart von Hirschhausen: Endlich!

Endlich! - Das neue Programm Nach Glück, Liebe und Wundern widmet sich der Doktor der Nation dem g...

Bild
am 22.11.2019
in Eschweiler
Sia Korthaus: Lust auf Laster

...

Bild
am 15.11.2019
in Eschweiler
Sertac Mutlu: Passiert das nur mir?

...

Bild
am 10.11.2019
in Eschweiler
Marc Weide: Hilfe, ich werde erwachsen!

Marc Weide Hilfe, ich werde erwachsen! Marc Weide - Fun meets Magic Seine hellseherischen Fähigke...

Bild
am 08.11.2019
in Eschweiler
Martin Sierp: The Talking Dad

Martin Sierp spricht gerne und viel mit seinen pubertierenden Söhnen, mit seiner Frau, mit seinem P...

Bild
am 06.11.2019
in Eschweiler
Micha Marx

...

Bild
am 31.10.2019
in Eschweiler
Ingolf Lück: Neues Programm

Ingolf Lück „NEU“ Es ist schon nicht einfach: Kaum fühlt man sich innerlich dem Bobby Car ent...

Bild
am 25.09.2019
in Eschweiler
Helene Bockhorst: Die fabelhafte Welt der Therapie

Welche positiven Auswirkungen hat eine schlechte Kindheit? Wie exhibitionistisch darf eine Frau sein...

Bild
am 20.09.2019
in Eschweiler
Stefan Waghubinger: Jetzt hätten die guten Tage kommen können

Stefan Waghubinger - Jetzt hätten die guten Tage kommen können In seinem dritten Soloprogramm hat...

Bild
am 13.09.2019
in Eschweiler
Frank Fischer: Gewöhnlich sein kann jeder

Tanzen Sie gerne im rosa Elefantenkostüm zur Musik von Helene Fischer durch den Supermarkt? Wenn ja...

Bild
am 06.09.2019
in Eschweiler
Henning Schmidtke: Egoland

Henning Schmidtke – EGOLAND Kaufen Sie Milch von Kühen aus Bodenhaltung, auch wenn sie teurer is...

Bild
Vom: 25.08 bis 02.09.2018
CARAVAN SALON 2018 - Düsseldorf

Vom 25.08.2018 bis zum 02.09.2018 findet der Caravan Salon 2018 in Düsseldorf (NRW) statt. Sie ist ...