Start Sehenswürdigkeiten NRW Sendenhof mit Schlosstor in Horstmar

Sendenhof mit Schlosstor in Horstmar

Vom Rathaus führt die Schlossstraße zu dem letzten noch erhaltenen Stadttor, dem Schloßtor, das mit dem Sendenhof, einem der acht ehemaligen Burmannshöfe, eine bauliche Einheit bildet. Das Schloßtor ist in der Art eines Torturmes ausgebildet. Die Durchfahrt besteht aus einem sehr kräftigen Spitzbogen, wie er gern von den Baumeistern des 15. Jahrhunderts verwandt wurde.
Dieses Tor ist besonders bemerkenswert, weil es das einzig erhaltene seiner Art im weiten Umkreis ist.
߄hnliche Türme dürfte es in großer Zahl in allen befestigten Orten gegeben haben. An diesem Turm schließt sich nahtlos der Sendenhof an. An dieser Stelle wird gut sichtbar, wie eng die Burgmannen an die Verteidigung der Stadt gebunden waren. An der Nordseite sieht man noch deutlich den Zusammenhang zwischen Tor und Burgmannshof. Zu den Straßenseiten hin finden wir kräftige Steinmauern. Mit ihnen schloß sich der adlige Burgmann von seinen bürgerlichen Nachbarn ab.

Die mobile Version verlassen