Start Sehenswürdigkeiten NRW Wasserturm Belvedere Aachen

Wasserturm Belvedere Aachen

Der Wasserturm Belvedere ist ein Wasserturm in Stahlbetonbauweise auf dem Aachener Lousberg nach den Plänen des damaligen Stadtbaurats und Architekten Dr. Wilhelm K. Fischer. Auf dem 1956 erbauten Turm befindet sich seit den 1970er Jahren ein Drehrestaurant, welches Anfang der 1990er Jahre wieder geschlossen wurde. Nach umfangreichen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten wurde das Restaurant am 27. April 2005 als „Dreh-Café“ wiedereröffnet.
Die Umlaufzeit des Drehsegmentes, auf dem der Gastbereich montiert ist, beträgt 56 Minuten. Unter dem Dreh-Café befindet sich eine weitere Gaststube, über dem Café eine offene Aussichtsplattform. Alle Stockwerke können mit einem Fahrstuhl, das Café zu Fuß über 173 Stufen erreicht werden.
Die Gesamthöhe mit allen Aufbauten beträgt ca. 35m, der Durchmesser mit Terrasse liegt bei 21m.
Seit 1990 ist der Drehturm als technisches Denkmal mit typischen 50er-Jahre-Elementen in die Denkmalliste der Stadt Aachen eingetragen. Der eigentliche Wasserspeicher wurde ca. 1980 ausgelagert und befindet sich nun rechts der Buchenallee, sein Niveau liegt 45m über Aachen, so dass ein konstanter Leitungsdruck von 4,5 bar aufgebaut wird.

Die mobile Version verlassen