Wer schon immer mal eine Horde von Zombies bekämpfen, ins Weltall fliegen oder in den Tiefen der Meere mit einem Wal tauchen wollte, kann all das jetzt ganz einfach erleben: mit der virtuellen Realität. Die eindrucksvolle Technologie erlaubt es Nutzern, das Hier und Jetzt auszuschalten und in eine gänzlich andere Realität zu treten, die sich durch das VR-Headset und den entsprechenden Sensoren und Sounds scheinbar echt anfühlt. Wer einmal selbst den Fuß in die dritte Dimension setzen und dieses einzigartige Erlebnis erfahren möchte, hat in NRW gleich mehrere Anbieter zur Auswahl. Wer dagegen zu jeder Zeit in andere Welten reisen möchte, kann sich mit einem eigenen VR-Headset die Erlebnisse nach Hause holen.

Werde selbst zur Spielfigur

Mittendrin, statt nur dabei: Mit der virtuellen Realität werden Spieler selbst zur Spielfigur, anstatt diese nur auf dem Bildschirm zu steuern. Es bietet ein immersives Erlebnis sondergleichen, das sich besonders seit dem letzten Jahrzehnt steigender Beliebtheit erfreut. Und das, obwohl die Anfänge der virtuellen Realität bereits in den 1960er Jahren begannen. Damals wurde das erste VR-Gerät der Geschichte in der Harvard University in USA gebaut. Doch erst im letzten Jahrzehnt schaffte es die Technologie in die Wohnzimmer der Gamer, nachdem die Entwickler der VR-Brille Oculus Rift eine Kickstarter-Kampagne gestartet hatten. Inzwischen gibt es einige weitere VR-Headsets, darunter etwa die Playstation VR, HTC Vive und Valve Index, die mit bezahlbaren Preisen endlich auch für die Massen verfügbar gemacht wurden. Jetzt kann jeder in die virtuelle Welt treten und in der dritten Dimension Aliens jagen, Poker spielen, aus einer Pyramide entkommen, durchs Weltall schweben, mit Walen schwimmen und vieles mehr.

Virtuelle Erlebnisse in der Region

Zum Glück muss man sich allerdings nicht zwingend selbst ein VR-Headset zulegen, um selbst einmal den Schritt in die dritte Dimension zu wagen. Dank einiger Anbieter in NRW kann jeder in die sagenhafte Welt der virtuellen Realität treten. Hierzu stehen unter anderem in Düsseldorf Arenen bereit, die ähnlich wie auch eine moderne Paintball-Anlage für Spaß und Action sorgen. Eine Adresse ist das 7th Space in Düsseldorf an der Diepenstraße. Die VR-Erlebniswelt und Lounge im Herzen Düsseldorfs bietet eine breite Auswahl an VR-Spielen sowie eine Lounge-Area zum Entspannen und Zuschauen an. Ob allein oder mit Freunden kann man hier an den unterschiedlichsten VR-Spielen und VR-Erlebnissen teilnehmen.

Ein ähnliches Angebot bietet das Holo Café in Düsseldorf Am Wehrhahn und in Aachen an der Theaterstraße an. Eigens entwickelte Mehrspieler-Erlebnisse eignen sich hervorragend, um in der Gruppe echte virtuelle Action zu erleben. Beliebt sind zudem die VR-Escape-Games, die an die Escape-Rooms angelehnt sind – allerdings in der virtuellen Realität, sodass man hier nicht aus einem schlichten Raum entkommen muss, sondern zum Beispiel aus einer Pyramide flieht oder ins alte Griechenland reist. Die größte VR-Fläche soll dagegen die Virtual Area in Alsdorf bei Aachen anbieten. Von VR-Games über VR-Erlebnisse bis hin zu VR-Escape-Rooms gibt es auch hier alles Mögliche in der virtuellen Welt erleben. Wie wäre es mit einem Tauchgang mit einem Wal oder einem Kampf gegen angreifende Aliens? In NRW stehen alle Erlebnisse bereit.

VR in den eigenen vier Wänden

Wer allerdings gern nach Lust und Laune zu Hause die virtuelle Realität einmal am eigenen Leib erleben möchte, kann sich mit der entsprechenden Ausstattung das VR-Erlebnis auch in die eigenen vier Wände holen. Das Equipment dazu wird zum Glück immer besser und günstiger. Es gibt inzwischen eine breite Auswahl an VR-Headsets, die jeweils unterschiedliche Anforderungen und Leistungen haben. Einige werden an einen PC angeschlossen, während die PlayStation VR mit der PlayStation-Konsole kompatibel ist. Sogenannte Standalone-Headsets wie die Oculus Quest erlauben dagegen VR-Action ganz ohne PC oder Konsole. Je nachdem, für welches Gerät man sich entscheidet, steht einem dann eine andere Auswahl an Games zur Verfügung, die nämlich jeweils nur für ausgewählte Systeme entwickelt werden. Hat man sich allerdings für seine Wunschausstattung entschieden, wartet eine scheinbar endlose Welt an VR-Games und VR-Erlebnissen, die direkt im eigenen Wohnzimmer erlebt werden können. Dann heißt es: echte Welt aus, virtuelle Realität ein.  

Die virtuelle Realität ist aktuell dabei, die Welt der Videospiele maßgeblich zu verändern. Jetzt werden Spieler selbst zur Spielfigur und erleben die Action der Games auf immersive Weise im virtuellen Raum. In NRW stehen gleich mehrere Anbieter bereit und ermöglichen es jedem Interessierten, selbst einmal VR-Luft zu schnuppern.