Bild Schloss Thienhausen - Steinheim

Das romantische Schloss Thienhausen wurde 1609 von Tönnis Wolf von Haxthausen als Wasserschloss errichtet. Das Schloss, im Tal des Holmbachs gelegen, ist ein eindrucksvolles Juwel der Weserrenaissance. Seinen Südgiebel ziert eine wertvolle Bildhauerarbeit - eine gekrönte Madonna mit einem Kind. Im Innenwinkel der zweiflügeligen Anlage ist ein quadratischer Treppenturm eingezogen; den Abschluss des Außenwinkels bildet eine Eckturm mit Kegeldach. Friedrich Wilhelm Weber lebte 20 Jahre im Schloss Thienhausen und schrieb hier sein bekanntes Versepos "Dreizehnlinden" und Annette von Droste-Hülshoff war oft zu Gast bei der Familie von Haxthausen.

Eine Besichtigung des Schlosses ist nur von außen möglich.

Ausflugsziele in der Umgebung


Falls Sie weitere Ausflugsziele in der Nähe entdecken möchten, zeigen wir Ihnen hier weitere Ausflugsziele in der Nähe von Steinheim . Hier fehlt etwas? Schlagen Sie hier ein bzw. Ihr neues Ausflugsziel vor.

Papiermühle Plöger Schieder-Schwalenberg
Papiermühle Plöger Schieder-Schwalenberg

Fast 300 Jahre lang diente das reine und weiche Wasser der Niese bei Schieder der Familie Plöger zur Papiererzeugung.Etwa genauso lang, seit 1703, besteht das Papiermühlengebäude. Seine wirtschaftliche Nutzung erschließt sich dem Besucher eindrucksvoll an den Lüftungsgauben in den Dachflächen.

Entfernung: 6.92km
Segelfliegen in Blomberg-Lippe
Segelfliegen in Blomberg-Lippe

Im Süden der Stadt liegt der Segelflugplatz Blomberg-Borkhausen, Anziehungspunkt vieler schaulustiger und segelflugbegeisterter Besucher.

Entfernung: 8.69km
Schloss Vinsebeck - Steinheim
Schloss Vinsebeck - Steinheim

Das Wasserschloss Vinsebeck gilt als eines der schönsten Schlösser Westfalens. Die einzigartige Barockschöpfung aus dem Jahre 1720 steht auf einer quadratischen Insel, die von einer 17 m breiten, wassergefüllten Gräfte umgeben ist.

Entfernung: 10.73km
Bauernburg Ottenhausen - Steinheim
Bauernburg Ottenhausen - Steinheim

ߜber das vermutlich älteste noch bestehende Gebäude des Dorfes, die Bauernburg, gibt es keine genauen Entstehungsdaten. Es wird auf das 12. oder 13. Jahrhundert geschätzt. Früher hatte es einmal 3 Stockwerke, wobei im obersten eine Wohnung, die nur über eine hölzerne Zugbrücke zu erreichen war, lag.

Entfernung: 10.81km
Schloss Hinnenburg - Brakel
Schloss Hinnenburg - Brakel

Nördlich von Brakel auf einer 282 m hohen Bergkuppe gelegen; 1237 erstmals urkundlich erwähnt als Wohnsitz des Ritters Berthold von Brakel; kommt über die weibliche Linie in den Asseburger Besitz. Die Hinnenburg mit den zugehörigen Gütern fiel an Burchard von der Asseburg, der sich 1280 Besitzer und Herr der Hinnenburg nennt.

Entfernung: 13.36km
Driburg Therme
Driburg Therme

Driburg Therme – wo der Mensch sich wohl fühlt! „Abschalten und Ausspannen in einem Thermalbad, dabei viel für die Gesundheit und das Wohlbefinden tun“ – diese Badephilosophie der alten Römer stand Pate beim Bau der Driburg Therme.

Entfernung: 16.28km
Heimatmuseum - Lügde
Heimatmuseum - Lügde

Am südlichen Ortseingang der historischen Altstadt befindet sich auf der Hinteren Straße 86 das Lügder Heimatmuseum. Das Vierständer-Fachwerkhaus wurde 1799 errichtet. Zwei Jahre zuvor war hier am 17.

Entfernung: 17.34km
Schloss Rheder - Brakel
Schloss Rheder - Brakel

Das Schloss Rheder in Brakel wurde im Jahre 1750 erbaut. Das Herrenhaus zeigt sich von außen äußerst schlicht, deutet nur kurze Seitenflügel an. Als besonders herausragend gilt das Treppenhaus.

Entfernung: 19.02km
Ehemaliges Zisterzienserkloster Falkenhagen Lügde
Ehemaliges Zisterzienserkloster Falkenhagen Lügde

Das ehem. Zisterzienserkloster in Falkenhagen wurde 1247 gegründet. In diesem Jahr wurde ein schon bestehendes Kloster namens Burchhagen, das 1231/1246 urkundlich bezeugt ist, dorthin verlegt. Aus der Buchgeschichte wissen wir, dass sich die gesamte Klosteranlage 1254 im Aufbau befand und Hilfe von außen benötigt wurde.

Entfernung: 20.24km
Schloss Gehrden - Brakel
Schloss Gehrden - Brakel

Gehrden, am Osthang des Eggegebirges gelegen, verfügt über ein Feriendorf, ein Gästehaus (Eröffnung 2008), eine Tennis- und Minigolfanlage, einen Obstbaumlehrpfad, einen Gewässerlehrpfad und einen Hudewald.

Entfernung: 21.54km
Externsteine Horn-Bad Meinberg
Externsteine Horn-Bad Meinberg

Holzhausen-Externsteine ist wegen seiner Nähe zu den Externsteinen, einer bizarren Felsengruppe mit einer Höhe bis zu 37,5 m, ein beliebter Touristik- und Urlaubsort. Die Anfänge des Ortes reichen bis ins 6.

Entfernung: 23.57km
Eggemuseum Altenbeken
Eggemuseum Altenbeken

Im Jahr 1976 wurde das über die Grenzen hinaus bekannte Egge-Museum Altenbeken eröffnet. Untergebracht ist das Museum in einem Fachwerkhaus, dass im Kernwerk aus dem 18.Jahrhundert stammt. Dort ausgestellt sind kunstvolle Öfen, Ofen- und Herdplatten, die vorwiegend aus dem 16.

Entfernung: 23.6km
Eisenbahnviadukt Altenbeken
Eisenbahnviadukt Altenbeken

Der 1853 eröffnete Eisenbahnviadukt überspannt mit 482 m Länge und 35 m Höhe in 24 tollkühnen Bögen das Tal der Beke. Der Eisenbahnviadukt, der sich auch im Logo des gleichnamigen Wanderweges und im Wappen der Gemeinde Altenbeken wiederfindet, ist die größte steinerne Eisenbahnbrücke Europas.

Entfernung: 24.46km
Schloss Schweckhausen - Willebadessen
Schloss Schweckhausen - Willebadessen

Das Wasserschloss befindet sich im Stadtteil Borlinghausen von Willebadessen.

Entfernung: 26.94km
Ruine Falkenburg in Detmold
Ruine Falkenburg in Detmold

Die Ruine Falkenburg, die sich unweit der Nahtstelle zum nördlichen Eggegebirge befindet, steht auf einem etwa 350 m hohen, südwestlichen Nachbarberg des Stembergs nur etwas süd-südöstlich von Detmold-Berlebeck und etwa 1,7 km (Luftlinie) nord-nordöstlich der Gauseköte.

Entfernung: 27.81km
Freizeitbad Aqualip in Detmold
Freizeitbad Aqualip in Detmold

Mittendrin oder ganz nah dabei: Im Aqualip entspannen Sie nicht nur in den ausgezeichneten Ruhezonen. Inmitten der Schwimm- und Erlebnisbereiche, in denen es etwas lebhafter zugeht, lassen sich viele kleine Oasen zum Ausruhen und Energie auftanken finden.

Entfernung: 28.35km
H2O in Herford
H2O in Herford

Urlaubsfeeling unter Palmen mit Wellenbrandung - und das mitten in Ostwestfalen. Ca. 3.500 Badelandfläche, davon alleine 1.400 Quadratmeter Wasserfläche warten auf große und kleine Badegäste. Erst im Wellenbad toben und planschen, dann durch den Wildwasserkanal oder den Wellenkanal treiben lassen und dann im herrlich warmen Whirlpool relaxen.

Entfernung: 28.35km
Adlerwarte Berlebeck - Detmold
Adlerwarte Berlebeck - Detmold

Nervenkitzel, Erholung und Informationen aus erster Hand bietet die artenreichste und älteste Greifvogelwarte Europas mitten im Teutoburger Wald. Die Adlerwarte Berlebeck, südlich der Detmolder Innenstadt gelegen, mit ihren 180 großen und kleinen Greifen aus 48 Arten ist weithin bekannt für ihre einmaligen Freiflugvorführungen.

Entfernung: 28.71km
Residenzschloss in Detmold
Residenzschloss in Detmold

Die Mauern des markanten dicken Turmes stammen noch von dem Bergfried einer älteren, im Jahre 1366 erstmals erwähnten Burg in Detmold, die jedoch wohl bereits zur Zeit der Gründung der Stadt Detmold durch den Edelherrn Bernhard III.

Entfernung: 29.44km

Events und Veranstaltungen in Steinheim und Umgebung

Bild
am 08.03.2019
in Bad Meinberg
Saso Avsenik und seine Oberkrainer: Die großen Hits von Slavko Avsenik

Wer kennt Sie nicht, die unvergesslichen Melodien von SLAVKO AVSENIK und seinen ORIGINAL OBERKRAINER...

Bild
am 14.12.2018
in Horn - Bad Meinberg
Anita & Alexandra Hofmann präsentieren: Wunderland zur Weihnachtszeit 2018

Anita & Alexandra Hofmann präsentieren Wunderland zur Weihnachtszeit 2018 Die große Weihnachtsrev...

Bild
am 10.04.2019
in Horn - Bad Meinberg
The Johnny Cash Show - presented by The Cashbags

Von seinen ersten Singles für Sun Records über seine kommerzielle Glanzzeit in den sechziger Jahre...

Bild
am 26.12.2018
in Bad Pyrmont
Ivushka - Die Russische Weihnachtsrevue

Russische Weihnachten! Farbenprächtige und temperamentvolle Weihnachtsrevue 40 Künstler, Orcheste...

Bild
am 08.02.2019
in Lemgo
Die Nacht der Musicals

...

Bild
am 15.03.2019
in Lemgo
Paul Panzer: Glücksritter - vom Pech verfolgt

PAUL PANZER G L Ü C K S R I T T E R ... vom Pech verfolgt! Was ist Glück? Wo kann man es finden u...

Bild
am 05.04.2019
in Lemgo
Havana Nights - Das karibische Tanz-Musical aus Kuba

Das karibische Tanz-Musical aus Kuba Unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Republik Kuba in D...

Bild
am 06.09.2019
in Lemgo
Sascha Grammel: FAST FERTIG!

Alle mal kurz das Besteck weglegen: Sascha Grammel's neues live-Programmel ist "FAST FERTIG! "Nee, M...

Bild
am 19.01.2019
in Willebadessen
Musical-Dinner - That's Entertainment

...

Bild
am 04.04.2019
in Beverungen
Ralf Schmitz: Schmitzeljagd

SCHMITZELJAGD Das neue Programm 2018 „Ich hab´ den schönsten Beruf der Welt“, sagt Ralf Schmi...

Bild
am 17.01.2019
in Paderborn
DinnerKrimi - Mord au Chocolat | Mörderischer Krimispaß beim Vier-Gang-Menü

Schokoladenfabrikant Fritz von R., der die kleine ehemalige Familienconfiserie zu einem florierenden...

Bild
am 16.12.2018
in Paderborn
The Rock Christmas Dinnershow

Dinner & Show bittet zu Tisch: "The Rock Christmas Dinnershow" vereint für nur wenige ausgesuchte ...

Bild
am 17.03.2019
in Paderborn
Amigos - Live 2019

...

Bild
am 26.10.2019
in Paderborn
Kurt Krömer: Stresssituation

KURT KRÖMER Stresssituation 2018/2019 Ab Februar 2019 setzt Kurt Krömer sein aktuelles Programm D...

Bild
am 18.10.2019
in Paderborn
Bülent Ceylan - Intensiv!

BÜLENT CEYLAN INTENSIV! DIE KLEINE HALLEN TOUR Seit 20 Jahren steht der Mannheimer Star-Comedian B...

Bild
am 15.09.2019
in Paderborn
Markus Krebs: Pass auf... kennste den?! - Tour 2019

Markus Krebs „Pass auf....kennste den?!“ LIVE TOUR AB 2019 Ein einfacher Stehtisch, ein Barhock...

Bild
am 16.05.2019
in Paderborn
Doris Day - Day by Day - mit Angelika Milster

...

Bild
am 12.05.2019
in Paderborn
Gerburg Jahnke: Frau Jahnke hat eingeladen

Inzwischen ist es 10 Jahre her, daß wir in einer "Nischensendung" im WDR angefangen haben, ausschli...